Kindergarten Waldtann

Kindergarten "Tiger- und Bärenhaus" in Waldtann

Adresse: Brühlweg 8

74594 Kreßberg-Waldtann  

Telefon 07957/8638 

 

Einrichtungsform

Zweigruppiger Kindergarten;

Wahlmöglichkeit zwischen verlängerter Öffnungszeit am Vormittag (bis zu 7 Stunden am Stück),  Regelöffnungszeit (Kindergartenbesuch am Vor- und Nachmittag mit Mittagspause) oder Ganztagsbetreuung (bis zu 43 Wochenstunden).

  

Öffnungszeiten:

Mo - Do 07:00 - 16:00 Uhr

Fr 7:00 -14:00 Uhr

Gruppen

Durch die Einführung der "offenen Gruppenarbeit" spielt die Zugehörigkeit zu den Gruppen nur noch eine untergeordnete Rolle. 

Während des "Morgenkreises" werden die Kinder in altershomogenen Kleingruppen gefördert, und auch gevespert wird in der Gruppe. Einen großen Teil des Vormittags nimmt aber die Freispielzeit ein. Während der Freispielzeit können die Kinder zwischen den verschiedenen "Funktionsbereichen" wählen. Das bedeutet, das Kind kann den Spielort, das Spielmaterial und die Spielpartner frei wählen. Durch das selbst gestaltete Spiel entstehen vielfältige Lernprozesse. Während dieser Phase sind die Erzieherinnen Spielbegleiter des Kindes. Sie beobachten, spielen mit und begleiten das Kind in seinem Tun und machen Angebote, die die Kinder annehmen können, aber nicht müssen.

Kindergartenleitung:

Anna Schmidt