Lebenslagen - Detail
Suchtprävention Setting Kindergarten/Schule
Ziele auf der Basis des aktuellen Standes der Präventionsforschung
* Suchtprävention muss frühzeitig beginnen
* Suchtprävention muss langfristig angelegt sein
* Suchtprävention muss kontinuierlich erfolgen
* Suchtprävention sollte geschlechtsspezifisch durchgeführt werden
* Suchtprävention muss den Interessen der Adressaten entsprechen
Suchtprävention in der Schule...
- ist ursachenorientiert und behandelt alle Suchtformen;
- befasst sich mit stoffgebundenen und verhaltensgebundenen Suchtformen;
- hat substanzunspezifische Anteile und stellt deshalb die Persönlichkeitsstärkung in den Vordergrund. Methoden und Übungen zielen auf die Aneignung von emotionalen und sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung von Alltagsprozessen.
- Aktiviert die Stärken der Schüler;
- die unspezifische Prävention ist unterrichtsbegleitendes Prinzip von der ersten bis zur letzten Klasse;
- die Einflussnahme sollte unabhängig von einer akuten Störung stattfinden;
- hat substanzspezifische Anteile und behandelt legale und illegale Drogen. Sie findet in bestimmten Lebens-, Entwicklungs-, Krisensituationen statt, in denen sie am vordringlichsten ist;
- sie hat kognitive, emotionale und soziale Fertigkeiten im Blick.
Unser Angebot
* Unterstützung bei der inhaltlichen Gestaltung von Präventionsmaßnahmen
* Unterstützung bei der Planung von kontinuierlichen, regelmäßigen Präventionsveranstaltungen
* Referentenpool
* Materialpool
* Seminare, z. B. Schülermultiplikatorenseminare
* Projekttage
* Aktionswochen
* Vorträge im Lehrerkollegium, Elternabende
* individuelle Beratung
* Fortbildungen für Lehrkräfte
* Finanzierung von Maßnahmen
Freigabevermerk
Dieser Text wurde freigegeben durch das Landratsamt Schwäbisch Hall. Stand: 11.01.2010