18.10.2004 - Bericht - Gemeinderatssitzung

Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 18.10.2004

„www.kressberg.de“ wird auf neuesten Stand gebracht<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

Die Gemeinde Kreßberg präsentiert sich bereits seit 1999 unter „www.kressberg.de“ im Internet. Die Internetpräsentation wurde von der Firma Pictographica erstellt und wird auch von dort betreut. Zum damaligen Zeitpunkt war die Internetpräsentation sehr fortschrittlich und kam auch bei einem Wettbewerb „Internet-Dorf“ unter die zehn besten Internetauftritte Baden-Württembergs. Inzwischen ist die Entwicklung aber fortgeschritten, und die Anforderungen an kommunale Internetauftritte sind gestiegen. Diese müssen ab 2005 beispielsweise „barrierefrei“ gestaltet sein, das heißt, es müssen Hilfsfunktionen für Blinde / Sehbehinderte eingebaut werden (Vorlesefunktion bzw. Möglichkeit starker Vergrößerung). Auch der „Back-Office-Bereich“, d.h., der Bereich, in dem der Internetauftritt von den Rathausmitarbeitern selbst aktualisiert werden kann, ist heute mit neuen Programmen komfortabler zu bearbeiten, als noch vor 5 Jahren. Wünschenswert wäre auch, dass verschiedene externe Stellen (z.B. Schule, Feuerwehr, Vereine) ihr Termine und Infos auf der Gemeindehomepage selbst aktualisieren können. Dies alles, sowie beispielsweise auch die Volltextsuche, ist mit dem kostenlos verfügbaren „Content-Management-System“ Typo 3 möglich. Dabei handelt es sich um ein Open-Source-Programm, für das keine Lizenzgebühren anfallen. Jürgen Walch und Armin Obst von Pictographica waren in der Sitzung anwesend und erläuterten die Möglichkeiten, die man mit diesem neuen Programm hat. Für die Überarbeitung der Internetseiten und die Übertragung auf das neue Programm durch die Firma Pictographica würden bei einer Umstellung lediglich einmalige Kosten anfallen. Da die Kosten durch anderweitige Einsparungen bei den Geschäftsausgaben ausgeglichen werden können, stimmte der Gemeinderat der Überarbeitung des Internetauftrittes durch die Firma Pictographica zu.

 

Dringende Reparaturen an Gemeindeverbindungsstraßen werden erledigt

Für die Unterhaltung der Gemeindestraße ist im Haushalt 04 – wie auch schon in den vergangenen Jahren - nur ein sehr bescheidener Ansatz eingeplant. Nachdem sich nun aber abzeichnet, dass sich das Haushaltsjahr besser, als erwartet, entwickelt, sollten nun noch dringend notwendige Straßenbelagsarbeiten angepackt werden. Der Fachbeamte für das Finanzwesen, Otto Schwarz, hat bei einer Rundfahrt einige besonders reparaturbedürftigen Streckenabschnitte zusammengestellt, bei denen zur Verhinderung weiterer Frostschäden Belagsarbeiten dringend erforderlich sind. Dies sind Teilstücke der Gemeindeverbindungs­straßen Asbach - Wüstenau, Marktlustenau - Hohenkreßberg, Mistlau – Oßhalden, sowie Gemeindestraßen bei Bergbronn  und in Marktlustenau (Kornmarktstraße). Natürlich gibt es noch weitere reparaturbedürftige Strecken in Kreßberg, jedoch können im Moment nur die dringendsten Reparaturen finanziert werden. Von der Firma Hähnlein, die diese Arbeiten in Kreßberg seit Jahren sehr zuverlässig erledigt, liegt ein sehr günstiges Angebot von insgesamt 43.000 € vor. Der Gemeinderat stimmte der überplanmäßigen Ausgabe zu, und beschloss, den Auftrag an die Firma Hähnlein zu vergeben.

 

Vereinbarung von neuen Zinssätzen für verschiedene Darlehen.

Die Gemeinde hat angesichts des derzeitig extrem niedrigen Zinsniveaus mit der Volksbank Dinkelsbühl über die Verlängerung von drei Darlehensverträgen verhandelt, die eigentlich erst 2009 auslaufen. Nach längeren Verhandlungen hat sich die Volksbank bereiterklärt, die Darlehensverträge um 5 Jahre bis 2014 zu verlängern, wobei der Zinssatz nun etwa 0,5 % niedriger als der derzeit gültige liegt. Der Gemeinderat stimmte der Änderung der Kreditverträge zu.

 

Bericht über die Bürgerversammlungen

Bürgermeister Robert Fischer berichtete dem Gemeinderat über die Bürgerversammlungen, die Anfang Oktober in Haselhof, Marktlustenau, Waldtann und Schönbronn abgehalten wurden. Er ging kurz auf die von den Bürgern vorgebrachten Fragen und Anregungen ein.

 

Sonstiges und Unvorhergesehenes

Die Stadtwerke Crailsheim wollen eine Studie erstellen, in der die Möglichkeit einer regionalen Klärschlammentsorgung untersucht werden soll. Diese Studie wird gemeinsam von den Gemeinden des östlichen Landkreises Schwäbisch Hall und einigen Gemeinden aus dem Ostalbkreis und Bayern finanziert. Der Gemeinderat wurde informiert, dass sich auch die Gemeinde Kreßberg daran beteiligt.

 

Außerdem berichtete der Vorsitzende, dass demnächst der Schönweiher abgelassen wird, der in letzter Zeit ziemlich verlandete. Es muss geprüft werden, wie eine Sanierung geschehen könnte.

Seitens der Gemeinderäte wurde noch ein Gehweg beim Friedhof Bergertshofen und Grundstückszufahrten im Außenbereich in Haselhof angesprochen.

 

Bürgerfragestunde

Es waren 6 Bürger anwesend, Fragen wurden nicht gestellt.