Nachrichten

Herzlichen Dank an die 22.437 Besucherinnen und Besucher des Waldfreibades Bergertshofen | 19.09.2024

Herzlichen Dank an die 22.437 Besucherinnen und Besucher des Waldfreibades Bergertshofen

Neue Bildschirme in der Schule am Kreßberg | 19.09.2024

In den Sommerferien wurde in den vier Klassenräumen der dritten und vierten Klasse ein Bildschirm hinter jeder Tafel installiert.

Die Lehrerinnen und Lehrer können sich mit ihrem IPad über AppleTV mit dem Bildschirm verbinden. Dies war notwendig, damit die Übertragung von allen medialen Inhalten wie beispielsweise auch Filmsequenzen zuverlässig funktioniert.

Ein Vorteil dieses Systems ist, dass die Tablets mittels einer Halterung als Dokumentenkamera verwendet werden können und so keine extra Geräte notwendig sind.

Neue Bildschirme in der Schule am Kreßberg

Rathaus am Volksfestmontag und am 4. Oktober 2024 geschlossen | 19.09.2024

Am Volksfestmontag, 23. September 2024 sowie am "Brückentag",  4. Oktober 2024 ist das Rathaus in Waldtann geschlossen.

Bei Sterbefällen ist an diesen Tagen von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein Notdienst des Standesamts unter Tel. 07957 / 9880-15 zu erreichen.

Außerdem ist das Bürgerbüro am Mittwoch, 02. Oktober 2024 nur bis 11:00 Uhr besetzt.

Um Beachtung wird gebeten!

20.000. Besucher im Waldfreibad Bergertshofen | 05.09.2024

Am Donnerstag, den 29.08.2024 konnte Frau Ebert aus Unterstelzhausen als 20.000. Badegast im Waldfreibad Bergertshofen begrüßt werden.

Bademeister Artur Buchholz überreichte ihr einen Gutschein für eine Jahreskarte.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Baden.

20.000. Besucher im Waldfreibad Bergertshofen

Sonderverkehr zum Volksfest in Crailsheim | 05.09.2024

Die Friedrich Müller Omnibusunternehmen GmbH hat auch in diesem Jahr wieder drei Sonderlinien zum Volksfest organisiert. Details finden Sie auf der Homepage des Kreisverkehrs Schwäbisch Hall - Aktuelles - Verkehrsmeldungen - ganz unten! Die Sonderlinie des Omnibusverkehrs Kümmerle befindet sich derzeit noch in der Endplanung.

Achtung: Schulanfang! | 05.09.2024

   

Achtung: Schulanfang! 

Nach sechs Wochen Sommerferien beginnt am kommenden Montag das neue Schuljahr und zahlreiche Erstklässler fiebern ihrem Schulanfang entgegen. Wir möchten auch in diesem Jahr wieder alle Verkehrsteilnehmer zur Achtsamkeit auffordern. Wir bitten darum, vor allem entlang der Schulwege und an den Bushaltestellen Sorgfalt walten zu lassen, damit das neue Schuljahr möglichst unfallfrei für alle Verkehrsteilnehmer verläuft.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und auch den baldigen Schulanfängern einen guten Start und viel Erfolg, aber auch Spaß im neuen Schuljahr.

 

 

Rathaus / Bürgerbüro geschlossen | 05.09.2024

Am Volksfestmontag, 23. September 2024 ist das Rathaus in Waldtann geschlossen.

Bei Sterbefällen ist an diesem Tag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein Notdienst des Standesamts unter Tel. 07957 / 9880-15 zu erreichen.

Das Bürgerbüro/Standesamt ist aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme am Montag, 16.09.2024 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie am Mittwoch, 02.10.2024 ab 11:00 Uhr geschlossen.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Spendenübergabe an die Jugendfeuerwehr Kreßberg | 22.08.2024

Die Gewerbetreibenden aus Marktlustenau haben im Rahmen der Gewerbeschau Marktlustenau macht`s 700,- Euro an Spendengelder zugunsten unserer Jugendfeuerwehr Kreßberg gesammelt. Tolle Aktion über die sich alle Beteiligten sehr gefreut haben!

Das Foto zeigt die Spendenübergabe mit Gesamtkommandant Martin Kett, Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer, Pascal Seibt und Michael Bauer (Jugendfeuerwehr), Oliver Lins, Kerstin und Volker Westerfeld sowie Natalie Goodman.

Spendenübergabe an die Jugendfeuerwehr Kreßberg

10.000. und 15.000. Besucher im Waldfreibad Bergertshofen | 22.08.2024

Am Dienstag, den 13. August 2024 konnte Frau Hoffmann aus Marktlustenau als 15.000. Badegast im Waldfreibad Bergertshofen begrüßt werden.

Bereits am Dienstag, den 30. Juli 2024 konnte Frau Bräutigam aus Leukershausen als 10.000. Badegast im Waldfreibad Bergertshofen begrüßt werden.

Bademeister Artur Buchholz überreichte beiden einen Gutschein für eine Jahreskarte.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Baden.

10.000. und 15.000. Besucher im Waldfreibad Bergertshofen10.000. und 15.000. Besucher im Waldfreibad Bergertshofen

Aktion "Gelbes Band" an Obstbäumen lädt auch dieses Jahr zum Pflücken ein | 22.08.2024

In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach Streuobst stetig zurückgegangen. Obst ist jedoch zu wertvoll, um ungenutzt zu bleiben, weshalb sich die Gemeinde dazu entschieden hat, ihre Bäume (Apfel, Birne und auch Walnuss) kostenlos und ohne Rücksprache zur Ernte durch alle freizugeben. Dazu wurden an den Stämmen von Gemeindebäumen gelbe Bänder angebracht, die signalisieren sollen, dass sie Teil dieses Ernteprojekts sind. Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer hofft, dass dadurch wieder mehr Obst vor dem Verfaulen gerettet wird und Lebensmittel durch die Erfahrung der eigenen Ernte und der damit verbundenen Arbeit wieder mehr Wertschätzung erfahren.

Die Gemeindeverwaltung bittet bei der Ernte darum: Achten Sie beim Betreten der Obstwiese auf Bodenunebenheiten, herumliegende Äste oder andere mögliche Gefahrenstellen, damit die Ernte mit positiven Erinnerungen verbunden bleibt!

Guten Appetit!

Aktion "Gelbes Band" an Obstbäumen lädt auch dieses Jahr zum Pflücken ein

Konstituierende Sitzung des Kreßberger Gemeinderats | 22.08.2024

Am 29. Juli 2024 fand die konstituierende Sitzung des Kreßberger Gemeinderats statt, der damit in seine 11. Amtszeit gestartet ist. Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer verpflichtete die Gewählten einzeln per Handschlag und nahm ihnen die Zusicherung ab, ihre mit der Wahl einhergegangenen Pflichten gewissenhaft zu erfüllen. Sie betonte, dass jeder der Mandatsträger unabhängig von seiner Liste frei in seiner Entscheidungsfindung ist. Im Vordergrund soll stets das Wohl aller Kreßbergerinnen und Kreßberger stehen. Sie sprach dem Gremium Mut zu, den demokratischen Grundsätzen entsprechend, Mehrheitsentscheidungen mitzutragen, auch wenn sie einmal von der persönlichen Meinung abweichen sollten. Zum 1. stellvertretenden Bürgermeister wurde Günter Karger aus Mariäkappel, zur 2. stellvertretenden Bürgermeisterin Kathrin Benkenstein aus Asbach gewählt – beide jeweils einstimmig.

Die Ehrung ausgeschiedener und langjähriger Gemeinderatsmitglieder findet am 07. Oktober im Rahmen einer Einwohnerversammlung statt.

Konstituierende Sitzung des Kreßberger GemeinderatsKonstituierende Sitzung des Kreßberger Gemeinderats

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer zu Gast im Zahntechnikerlabor von Heike Müller | 22.08.2024

Seit rund 20 Jahren ist Heike Müller selbstständig. Am Ortseingang von Marktlustenau hat sich die Zahntechnikermeisterin ihr eigenes Labor eingerichtet. Mit zwei Angestellten fertigt sie hier präzise, langlebige und ästhetisch anspruchsvolle zahntechnische Arbeiten an. Dazu gehören z.B. Implantate, Prothesen, Zahnbrücken, Schienen, In- und Onlays und Veneers. Das Team steht dabei immer in engem Austausch mit den Zahnärzten und Patienten, um auch sehr individuelle Wünsche perfekt erfüllen zu können. Bürgermeisterin Mürter-Mayer zeigte sich beeindruckt von den vielen kleinteiligen Arbeitsschritten, der Geduld und der Fingerfertigkeit, die in diesem Handwerk notwendig sind, bis ein Produkt schließlich passgenau fertig gestellt ist.

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer zu Gast im Zahntechnikerlabor von Heike Müller

Bürgerbüro und Standesamt am Donnerstag, 15. August 2024 ganztägig geschlossen! | 13.08.2024

Um Beachtung wird gebeten!

EINLADUNG – Info-Veranstaltungen Windenergie zur Beteiligung der Öffentlichkeit und Träger öffentlicher Belange in der Region Heilbronn-Franken | 12.08.2024

Der Regionalverband Heilbronn-Franken flankiert die im September 2024 laufende Beteiligung der Öffentlichkeit und Träger öffentlicher Belange zum Thema Windenergieausbau mit vier Info-Veranstaltungen in den ersten beiden Septemberwochen. Auf diesen Info-Veranstaltungen wird erklärt, wie die zur Beteiligung stehenden Gebiete für den Ausbau von Windenergie festgelegt wurden. Außerdem bieten sie die Möglichkeit zu Fragen und Austausch, um die Beteiligung transparent und informativ zu unterstützen. Wir laden Sie gerne ein:

Info-Veranstaltung Windenergie jeweils 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr


Dienstag, 03.09.2024 im Main-Tauber-Kreis
Tauberbischofsheim, Stadthalle

Donnerstag, 05.09.2024 im Hohenlohekreis
Künzelsau, Stadthalle

Dienstag, 10.09.2024 im Stadt- und Landkreis Heilbronn
Heilbronn, Harmonie (Wilhelm-Maybach-Saal)

Mittwoch, 11.09.2024 im Landkreis Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall, Neubausaal/Theatersaal

Laut Bundes- und Landesgesetzgebung müssen bis zum Jahr 2025 mindestens 1,8 % der Fläche Heilbronn-Frankens für den Ausbau von Windenergie zur Verfügung stehen. Konkret sind das mindestens 8.577 Hektar. Durch sogenannte Vorranggebiete für regionalbedeutsame Windkraftanlagen kann der Regionalverband Heilbronn-Franken diese Bundes- und Landesvorgaben räumlich steuern. Die Ausweisung der Vorranggebiete hat gemäß Landesgesetzgebung bis zum 30.09.2025 zu erfolgen.

Auf der Verbandsversammlung am 19. Juli 2024 wurden die Beteiligungsunterlagen beschlossen und stehen auf der Homepage zur Verfügung: www.rvhnf.de.

Die Region Heilbronn-Franken ist eine von zwölf Planungsregionen in Baden-Württemberg und gehört zur Europäischen Metropolregion Stuttgart. Der Regionalverband ist eine kommunal verfasste Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat zur Aufgabe, Vorhaben aus Bereichen wie Erneuerbare Energien, Infrastruktur, Siedlung, Einzelhandel oder Freiraum anhand von Bundes- und Landesvorgaben sowie auf Grundlage des Regionalplans Heilbronn-Franken 2020 zu beurteilen. Gleichzeitig regiert der Regionalverband durch Anpassungen und Fortschreibungen im Regionalplan auf aktuelle Veränderungen und gestaltet so die Region von morgen.


Kontakt:
Regionalverband Heilbronn-Franken
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Am Wollhaus 17
74072 Heilbronn
Telefon: 07131 6210-0
Fax: 07131 6210-29
E-Mail: info@rvhnf.de

Neues Belebungs- und Nachklärbecken geht in Betrieb | 25.07.2024

Die Arbeiten an unserer Kläranlage in Riegelbach schreiten weiter gut voran. Nachdem im April die neue Tuchfilteranlage ihren Betrieb aufgenommen hat, konnte zwischenzeitlich auch die Steuerungstechnik im neuen Betriebsgebäudes sowie das neue Belebungs- und Nachklärbecken fertiggestellt werden.

Um das neue Klärbecken in Betrieb nehmen zu können, wurden in der vergangenen Woche große Mengen an Klärschlamm vom alten in das neue Becken gepumpt. Durch das Umpumpen des Schlammes wird die neue Anlage mit den darin enthaltenen Mikroorganismen „geimpft“, welche für die biologische Reinigung des Abwassers benötigt werden. Momentan befindet sich das neue Klärbecken im Probebetrieb. Wenn nach Ablauf dieser Probezeit keine Störungen aufgetreten sind und die Abwasserwerte sich im zugelassenen Bereich befinden, kann das alte Klärbecken vorübergehend stillgelegt werden, um dessen Sanierung in Angriff zu nehmen. Des Weiteren wird das alte Maschinengebäude in den nächsten Tagen bis zur Kellerdecke abgebrochen, um dort dann die neue Rechenanlage und Schlämmentwässerung einzubauen.

Untertitel der Bilder:

Bild 1: Umpumpen des Klärschlammes

Bild 2: Übergabeschacht Belebungsbecken zum Nachklärbecken

Bild 3: Nachklär- und Belebungsbecken im Betriebszustand

Neues Belebungs- und Nachklärbecken geht in BetriebNeues Belebungs- und Nachklärbecken geht in BetriebNeues Belebungs- und Nachklärbecken geht in Betrieb

Einladung zu einem Runden Tisch zum Thema "Ökosystem Bach und was wir Positives dazu beitragen können" | 25.07.2024

Alle interessierten Kreßbergerinnen und Kreßberger sind herzlich zu einem Runden Tisch zum Thema „Ökosystem Bach und was wir Positives dazu beitragen können“ am Sonntag, den 04. August 2024 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr in die Schlossberghütte, im Schlossbergweg in Wüstenau, eingeladen. Gemeinsam sollen mögliche Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung des Ruppisbachs bei Wüstenau und des Rot- und Brühlbachs bei Tempelhof erörtert werden. Impulsvorträge der Referenten Dr. Nico Döring von der Wildfluss Akademie GmbH und Stefan Schwarzer zum Thema „Böden, Wasser & Vegetation gegen Dürre und Fluten“ sollen eine rege Diskussion unter allen Gästen einleiten.

Urlaubszeit - auch im Rathaus | 25.07.2024

Das Rathausteam ist während der gesamten Urlaubszeit für Sie da. Allerdings stehen Ihnen zeitweise nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wegen Urlaubs zur Verfügung. Ihre Anliegen und Anträge werden trotzdem möglichst umgehend von uns bearbeitet. Dies ist teilweise aufgrund vielfältiger notwendiger Fachkenntnisse nicht immer möglich. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn sich die Bearbeitung des einen oder anderen Antrages in der Urlaubszeit etwas verzögert.

Vielen Dank!

Ihre Gemeindeverwaltung

Neues Grabfeld für Baumgräber im Friedhof Waldtann | 25.07.2024

Nachdem die neu gepflanzte Linde im südwestlichen Friedhofsteil (unterhalb des Urnengrabfeldes) nun gut angewachsen ist, können in diesem Grabfeld "Baumgräber" angeboten werden. Ringförmig um den Baum sind Urnengräber vorgesehen, die - wie Rasengräber - vom Bauhof gemäht werden und somit keinen Pflegeaufwand für die Angehörigen nach sich ziehen. Die Gräber können nicht mit Grabsteinen versehen werden. Wenn es gewünscht wird, ist es aber möglich, an der vorhandenen Stele die Namen der im Grabfeld Bestatteten anzubringen.

Diese Urnengräber haben eine Laufzeit von 15 Jahren und kosten 1.310 Euro.

Neues Grabfeld für Baumgräber im Friedhof Waldtann

Seniorenfahrdienst kostenlos anfordern unter Telefon 07957/9880-45 | 25.07.2024

Fahrtzeiten:

Montag bis Freitag, in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Das Mitfahren ist ganz einfach:

1. Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr Ihren Fahrtwunsch telefonisch unter der Nr. 07957/9880-45 mitteilen.

2. Der Fahrtwunsch kann bis zwei Tage vor der Fahrt angenommen werden und richtet sich nach der Verfügbarkeit von Fahrzeug und Fahrern.

3. Zur Abfahrtszeit und Rückfahrtszeit am vereinbarten Ort bereithalten (nur innerhalb Kreßbergs).

4. Um Absagen, falls die Fahrt nicht wie geplant stattfinden kann, wird gebeten.

5.000. Badegast im Waldfreibad Bergertshofen | 25.07.2024

Am Sonntag, den 14.07.2024 konnte Herr Schulz aus Haselhof als 5.000. Badegast im Waldfreibad Bergertshofen begrüßt werden.

Bademeister Artur Buchholz überreichte ihm einen Gutschein für eine Jahreskarte.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Baden.

5.000. Badegast im Waldfreibad Bergertshofen

Herzliche Urlaubsgrüße! | 25.07.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die für viele langersehnte Urlaubs- und Ferienzeit steht vor der Tür. Darüber freuen wir uns alle. Viele Familien starten in ihren wohlverdienten Sommerurlaub und genießen diese intensive Zeit mit der Familie bei einer schönen Reise. Aber auch zu Hause kann man sich wunderbar erholen.

Unser Waldfreibad und unsere Wanderwege bieten tolle Möglichkeiten vor Ort Spaß und Erholung zu finden. Das Kinderferienprogramm der Gemeinde bietet unseren Kindern zudem wieder eine tolle Abwechslung und sorgt damit bestimmt auch für die ein oder andere heitere Stunde in bekannter Umgebung.

Ebenso steht bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus und im Bauhof in den nächsten Wochen der Sommerurlaub an. Ich bitte um Verständnis, wenn Sie deshalb nicht zu jeder Zeit Ihren gewohnten Ansprechpartner vorfinden oder erreichen können.

Unser Mitteilungsblatt macht bis zum 16.08.2024 Urlaub.

Ihnen allen, liebe Kreßbergerinnen und Kreßberger wünsche ich eine erlebnisreiche und gleichermaßen erholsame Sommerzeit und stets eine gute und gesunde Rückkehr von Ihren Zielen!

Ihre


Annemarie Mürter-Mayer

Bürgermeisterin

Herzliche Urlaubsgrüße!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, | 03.07.2024

zum diesjährigen „Tag der Feuerwehr“ am 14. Juli 2024 lade ich Sie recht herzlich im Namen der Gemeinde und ihrer Freiwilligen Feuerwehr Kreßberg ein.

Es ist schön zu sehen, dass unsere freiwillige Feuerwehr Kreßberg alle zwei Jahre ein Fest für die ganze Bevölkerung organisiert. Geselligkeit und ein gutes Miteinander sind gute Voraussetzungen für eine leistungsstarke Wehr. Zu der ureigenen und namensgebenden Aufgabe des Feuerschutzes kamen im Laufe der Zeit eine Vielzahl an Hilfeleistungseinsätzen unterschiedlichster Art hinzu. Vom Können unserer Feuerwehr dürfen sich alle Besucherinnen und Besucher gerne persönlich überzeugen. Liebe Fans und Freunde unserer Feuerwehr, liebe Kreßbergerinnen und Kreßberger, feiern Sie mit uns und bleiben Sie unserer Feuerwehr immer wohlgesonnen und verbunden.

Ihre Annemarie Mürter-Mayer

Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Seniorenkreis Kreßberg - Theaterfahrt zu den Sommerfestspielen des Landestheaters Dinkelsbühl | 03.07.2024

Liebe Seniorinnen und Senioren und andere Interessierte,

unsere diesjährige Theaterfahrt zu den Freilichtspielen nach Dinkelsbühl findet am

Freitag, den 2. August 2024

statt.

Wir besuchen um 15:00 Uhr die Aufführung:

„Arsen und Spitzenhäubchen“

Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 20,00 Euro.

Die Busabfahrtszeiten werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Bitte melden Sie sich baldmöglichst bei Frau Sabine Grünzweig (Tel. 07957 / 9880-10) an.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bürgermeisterin 

Annemarie Mürter-Mayer

Neuer Pritschenwagen für den Bauhof | 27.06.2024

Vergangene Woche konnte ein neuer Pritschenwagen für den Gemeindebauhof in Dienst gestellt werden. Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer, Bautechniker Ralf Hofmann und Bauhofleiter Michael Jabs nahmen das Fahrzeug offiziell von Citroenvertragshändler Karl Fuchs aus Wittelshofen entgegen. Die Verwaltungschefin freute sich mit ihren Mitarbeitern über die Lieferung des Nutzfahrzeugs, da mit dieser Beschaffung die notwendige Erneuerung der Fahrzeugflotte konsequent fortgesetzt werden konnte. Das neue Fahrzeug im Wert von rund 37.000 Euro ersetzt einen 24,5 Jahre alten VW-Pritschenwagen.

Wir wünschen dem Bauhof allzeit gute Fahrt!

Neuer Pritschenwagen für den Bauhof

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Interessierte, | 27.06.2024

wie wäre es am kommenden Sonntag mit einem Besuch der Gewerbeschau „Marktlustenau macht`s“?

Auf Sie wartet eine große Bandbreite an Informationen zu unseren leistungsstarken ortsansässigen Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben, die sich darüber hinaus ein kleines Rahmenprogramm für Sie haben einfallen lassen. Nutzen Sie den Tag doch gerne, um mit den Inhabern ausführlich ins Gespräch zu kommen und um ein bisschen gesellige Zeit mit Ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu verbringen. Es ist doch immer ein ungeahnt großer Aufwand, eine solche Messe zu organisieren und ein toller Mehrwert für unseren Kreßberger Veranstaltungskalender. Danken wir es den Organisatoren doch mit unserem Besuch! Ich jedenfalls wünsche Ihnen allen einen schönen Sonntag in Marktlustenau!

Ihre


Annemarie Mürter-Mayer

Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Interessierte,

Richtfest Kindergarten Tiger- und Bärenhaus Waldtann | 27.06.2024

Am vergangenen Dienstag kamen gut dreieinhalb Monate nach dem symbolischen Spatenstich Handwerker, Planer, Nachbarn und Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Gemeinde Kreßberg im Brühlweg auf dem Gelände, auf dem 2025 der neue Kindergarten bezogen werden soll, zusammen, um Richtfest zu feiern. Der neue Kindergarten, der für bis zu 85 Kinder aus Waldtann und den umliegenden Ortschaften Platz bieten wird, wurde von der Zimmerei Ernst Karl aus Dinkelsbühl Anfang Juni aufgerichtet. Mit seinem Richtspruch übermittelte Zimmermeister Stefan Karl der Gemeinde als Bauherrin und den künftigen Nutzern die besten Wünsche für eine lange und sorgenfreie Zukunft mit dem Gebäude.

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer blickte in ihrer Ansprache zurück auf den intensiven Planungs- und Entscheidungsprozess, den das Projekt durchlebt hat. Sie dankte allen bisher am Bau beteiligten Planern und Handwerkern für die gute Arbeit, den Erzieherinnen für den eingebrachten Sachverstand aus Nutzersicht, sowie dem Gemeinderat für die einstimmige Entscheidung zugunsten dieses Neubaus mit einem Volumen von rund drei Millionen Euro. Aus Mitteln des Land Baden-Württemberg und aus KfW-Mitteln für klimafreundliches Bauen erhält die Gemeinde knapp 1,1 Mio. Euro an Zuschüssen. Die Bürgermeisterin erläuterte die Notwendigkeit der größeren Einrichtung, die mit rund 800 qm Fläche Platz für bis zu 85 Kinder bietet und so flexibel nutzbar ist, dass auf steigende und sinkende Nachfrage nach Krippen- oder Kindergartengruppen gut reagiert werden kann. Den Abschluss der Arbeiten am Gebäude stellte sie bei weiterhin planmäßigem Ablauf der Bauarbeiten für Sommer 2025 in Aussicht. Kreßberg hat dann eine weitere Kindertageseinrichtung, die den neusten pädagogischen und ökologischen Standards entspricht. 

Richtfest Kindergarten Tiger- und Bärenhaus Waldtann

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer besuchte das Forstunternehmen Thomas Weible | 26.06.2024

Mitte Juni besuchte Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer das Forstunternehmen Thomas Weible an seinem Firmensitz in Bergbronn. Herr Weible arbeitet seit vielen Jahren überwiegend die durch Käfer geschädigten Monokulturwälder Thüringens mit seinem Harvester auf. Unterstützung erhält der inzwischen seit über 20 Jahren selbstständige gelernte Schreiner dabei von seinem Vater und seiner Lebensgefährtin, die ebenfalls im Betrieb angestellt sind. Das Team übernimmt Aufarbeitungsaufträge ab 500 Festmeter Holz. Das Holz wird im Anschluss an die Ernte zur Weiterverarbeitung an Unternehmen wie die Binderholz-Gruppe in Oberrot verkauft. Neben den Staatswäldern zählt der fürstliche Forstbetrieb Thurn und Taxis zu seinen Hauptauftraggebern.

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer besuchte das Forstunternehmen Thomas Weible

Betriebsausflug der Gemeindemitarbeiter: Freibad, Kindergärten, Rathaus und Bauhof geschlossen | 13.06.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstag, 18. Juni 2024 ist das Rathaus aufgrund des Betriebsausfluges der gesamten Gemeindeverwaltung geschlossen. Auch der Bauhof, das Freibad und die Kindergärten sind an diesem Tag zu.

Wir bitten um Beachtung.

Wichtiger Hinweis: Bürgerbüro und Standesamt am Montag, 17.06.2024 bedingt erreichbar | 13.06.2024

Das Bürgerbüro und Standesamt ist am Montag, 17.06.2024 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr aufgrund einer Schulung geschlossen. Nachmittags stehen Ihnen die Mitarbeiter wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern bei den Wahlen am vergangenen Wochenende | 13.06.2024

2024 war wieder „Superwahljahr“. Wie alle fünf Jahre fanden am vergangenen Wochenende gleich drei Wahlen gleichzeitig statt. Die Europawahl war am einfachsten auszuzählen und daher auch bei uns schnell erledigt. Die Kreistagswahlergebnisse und die Gemeinderatswahlergebnisse allerdings waren aufwändiger zu ermitteln, da mehrere Stimmen abgegeben werden konnten. Um eine zeitnahe und problemlose Auszählung dennoch zu gewährleisten, hatten sich eine Vielzahl an Helferinnen und Helfern bereit erklärt bei der Durchführung der Wahl und der Ermittlung des Ergebnisses mitzuwirken.

Ich danke deshalb allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich für ihre Unterstützung, dass alle Wahlen nach unseren demokratischen Grundsätzen durchgeführt werden konnten. Sie waren sowohl am Sonntag wie auch am Montag im Einsatz um alle Ergebnisse vollständig zu ermitteln. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Hauptamtsleiterin Birgit Macho, die als Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses die Wahlen bereits seit mehreren Wochen perfekt vorbereitet hat und auch für die reibungslose Zusammenstellung der Wahlergebnisse gesorgt hat.

Ihnen, liebe Wählerinnen und Wähler, danke ich für die zahlreiche Ausübung Ihres Wahlrechts! Schließlich danke ich allen Kandidatinnen und Kandidaten, welche sich bereit erklärt haben, sich zur Wahl zu stellen.

Annemarie Mürter-Mayer

Bürgermeisterin

Rathaus am Freitag, 31. Mai 2024 geschlossen! | 28.05.2024

Am Freitag, 31. Mai 2024 ist das Rathaus in Waldtann wegen des Brückentages nach Fronleichnam geschlossen.

Für Sterbefälle ist an diesem Tag vormittags von 9:00 bis 11:00 Uhr unter Tel. 07957 / 9880-45 ein Notdienst des Standesamts zu erreichen.


Wir bitten um Beachtung!

Spendenübergabe | 28.05.2024

Marco Zott, Wilhelm Wackler, Harald Gronbach und Simon Hofmann haben für die Gemeindekindergärten drei Trettraktoren im Namen der Landwirte unserer Region vorbeigebracht. Die Spende nahmen die Haselhofer Kindergartenleiterin Luisa Böhme und Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer natürlich gerne gemeinsam in Empfang und bedankten sich herzlich für das tolle Geschenk.

Spendenübergabe

Wahlaufruf von Frau Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer | 28.05.2024

Liebe Wählerinnen und Wähler,
 

am 9. Juni haben Sie die Wahl und können mit Ihrer Stimme entscheiden, wie die Zusammensetzung unseres Gemeinderats, des Kreistags und des europäischen Parlaments aussehen soll.

Das Recht, wählen zu dürfen, ist einer der höchsten Werte in demokratischen Staaten. Mit keiner anderen Wahl haben Sie die Möglichkeit, so direkt Einfluss auf das zu nehmen, was vor Ort in Ihrem Kreßberg bzw. Ihrem Landkreis Schwäbisch Hall passiert, wie bei den anstehenden Kommunalwahlen. Zeigen Sie darüber hinaus mit Ihrer Stimme auch, wer Ihre Interessen auf europäischer Ebene vertreten soll.

Ihre Stimme hat Gewicht und eine hohe Wahlbeteiligung ist gleichzeitig auch Anerkennung für diejenigen in Ihrem Ort, die sich ehrenamtlich politisch engagieren und darum kümmern, dass unsere Heimat Stück für Stück lebenswerter wird.

Gehen Sie wählen und entscheiden Sie mit!

Ihre

Annemarie Mürter-Mayer

Bürgermeisterin

Am 10. Juni vormittags keine Dienstgeschäfte im Rathaus | 28.05.2024

Am Montag, 10.06.2024 ist das Rathaus für die üblichen Dienstgeschäfte vormittags geschlossen. Die Auszählung der Gemeinderatswahl erfordert die Mitarbeit aller Beschäftigten, und es werden alle PC-Arbeitsplätze benötigt.

Das Rathaus ist zwar geöffnet, da die Auszählung öffentlich stattfindet. Allerdings können keine Anträge oder Anrufe entgegengenommen werden. Das betrifft auch das Standesamt.

Nachmittags ist das Rathaus wieder für die allgemeinen Dienstgeschäfte geöffnet und die meisten Mitarbeiter stehen wieder für ihre üblichen Aufgaben bereit.

Konzert der Kreßberger Chöre | 16.05.2024

Fünf Chöre und viele begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer machten das 23. Konzert der Kreßberger Chöre zu einem fröhlichen Samstagabend vor Muttertag.

Die Einleitung in den Abend machte Sängerin Kim Buchholz aus Leukershausen, die bereits während ihrer Schulzeit mit dem Schulchor auf der Bühne beim Abend der Kreßberger Chöre stand. Mit dem Song „Bonnie & Clyde“ von Sarah Connor und Henning Wehland sorgte sie für Gänsehautfeeling im Publikum. Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer betonte in ihrer Ansprache das bunt gemischte musikalische Potential der Mitwirkenden auf das sich die Gäste freuen könnten und animierte das Publikum mit den Künstlern ausgiebig in Interaktion zu treten.

Das nahmen die Zuhörer gerne auf und forderten schon beim ersten Chor mit Bravo-Rufen, Jubel und tosendem Applaus eine Zugabe: Der Posaunenchor Marktlustenau hatte einmal mehr bewiesen auf welch hohem Niveau seine Bläser unterwegs sind: Unter der Leitung von Karl Ebert gaben sie unter anderem „The Story“ von Phil Hanseroth - mit der Brandie Carlile 2007 die internationalen Charts stürmte - zum Besten. Es folgte „Der-Herr-der-Ringe“-Soundtrack „In Dreams“ von Fran Walsh und Howard Shore sowie die nicht ganz einfach zu spielende Polka „Ein halbes Jahrhundert“ von Very Rickenbacher. Besonders gefühlvolle Arrangements boten die Sängerinnen des Gitarrenkreises „Sang und Klang“ unter der Leitung von Gaby Lommel, die wie gemacht für deren Stimmen waren. Die Sänger des GSV Waldtann unter der Leitung von Alexander Bernhard überzeugten das Publikum mit „Schau nur die Schwalben sind da“ von Gerhard Grote, „Sound of Silence“ von Paul Simon und „Auf uns“ von Andreas Bourani. Der gemischte Chor Swingkreis Waldtann unter der Leitung von Friedrich Kampf begeisterte die Halle unter anderem mit dem durch Frank Sinatra weltbekannt gewordenen Hit „my way“ von Jacques Revaux und Claude Francois. Wohlverdient großen Applaus für seinen Auftritt erhielt auch der Singkreis Mariäkappel unter der Leitung von Katharina Hayer. Kräftig und besonders rhythmisch präsentierten sie den Gästen fünf ausgewählte Lieder ihres Repertoires – darunter „Intrada a cappella“ und das von Südafrikanischen Freiheitskämpfern gesungene „Aya ngena“.

Akteure und Publikum nahmen im Anschluss das Bewirtschaftungsangebot der Freiwilligen Feuerwehr Kreßberg noch gerne an und standen an diesem Abend noch lange im Austausch beieinander.

Konzert der Kreßberger Chöre

Jetzt Projektideen für Regionalbudget Kleinprojekte in der Jagstregion melden! | 16.05.2024

Die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion beteiligt sich im Jahr 2024 erneut am Förderprogramm „Regionalbudget“. Das Land sowie die Landkreise Ostalbkreis und Schwäbisch Hall stellen der Jagstregion insgesamt 200.000 Euro an Fördergelder zur Verfügung. Ausgewählte Kleinprojekte werden mit einem Fördersatz von 80% der Nettokosten unterstützt. Auf eine Förderung können sich Vereine, Kleinstunternehmen, Kommunen, Institutionen und Privatpersonen mit ihrer Projektidee bewerben, sofern das Kleinprojekt 20.000 Euro Nettokosten nicht übersteigt und es innerhalb der Jagstregion umgesetzt wird.

Die Kleinprojekte sollen die Infrastruktur und die Lebensqualität ländlicher Gebiete stärken. So werden beispielsweise Ausrüstungskosten oder kleinere Baumaßnahmen unterstützt. Ebenso sind Förderungen für kleine Dorfverschönerungen, wie die Gestaltung von Dorftreffpunkten oder Freiflächen denkbar. Auch der Umbau oder die Einrichtung von Vereinsheimen, Grundversorgern oder anderen öffentlichen Gebäuden kann gefördert werden. Zudem können Tourismusprojekte wie Lehr-, Natur- und Erlebnispfade, der Ausbau von Freizeiteinrichtungen wie Spielplätzen, Bike- und Skateparks oder auch die Erschließung von kulturellen Denkmälern einen Zuschuss erhalten.

Stichtag zur Einreichung der Projektanträge ist voraussichtlich der 27.Mai 2024. Das Projekt muss bis Anfang Dezember umgesetzt sein.

Da wir in diesem Jahr einen verkürzten Umsetzungszeitraum für das Regionalbudget haben, bitten wir Interessierte, sich zwingend vor Antragstellung mit ihrer Projektidee beim Regionalmanagement zu melden.

Das Regionalmanagement begleitet Projektträger gerne bei der Antragstellung und steht beratend unter Tel. 07961 567 -3364/-3362 oder info@jagstregion.de, zur Seite.

Die Badesaison wird am Freitag, den 17. Mai 2024 eröffnet! | 16.05.2024

Bade- und Freizeitspaß pur in herrlicher Umgebung!

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr

bei schlechter Witterung von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Einlass jeweils bis 18.30 Uhr

montags geschlossen (außer Pfingstmontag)

Info-Telefon: 07957/484

Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage www.kressberg.de.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Badesaison wird am Freitag, den 17. Mai 2024 eröffnet!

Naturdenkmal Winterlinde auf dem in Friedhof Waldtann | 03.05.2024

Bei Mäharbeiten Mitte April haben unsere Bauhofmitarbeiter Pilzbefall am Stamm der 1843 gepflanzten Winterlinde im Friedhof Waldtann festgestellt. Das daraufhin in Auftrag gegebene Gutachten der Gemeinde hat leider bestätigt: Das 180-Jahre alte Naturdenkmal am Ortseingang Waldtanns ist durch verschiedene Pilze stark geschädigt. Der Stammfuß ist so verfault, dass eine Begrenzung oder Heilung der durch die Fäule verursachten Schäden an der Winterlinde nicht mehr möglich sind. Der Sachverständige der Gemeinde sieht eine akute Gefährdung für Besucher und Aussegnungshalle durch Umstürzen des Baumes, weshalb die Gemeinde den Friedhof zunächst im Bereich der Linde abgesperrt hat. Parallel dazu wurde von der Gemeindeverwaltung eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde (Landratsamt) zur Fällung während der Vegetationsperiode sowie einer Befreiung von der Naturdenkmalverordnung beantragt.

Das Landratsamt – Untere Naturschutzbehörde - hat daraufhin zunächst ein Zweitgutachten erstellen lassen. Dieses Gutachten kam zwar zum gleichen Ergebnis hinsichtlich der Schädigung der Linde. Der Sachverständige schätzt die akute Gefahr durch Umstürzen des Baumes aber derzeit anders ein. Auch aufgrund der zahlreichen Habitatsstrukturen, welche im Moment von brütenden Kleibern und Staren genutzt werden, wurde die Gemeindeverwaltung schließlich am vergangenen Wochenende schriftlich angewiesen, zunächst weitere Untersuchungen (z.B. Zugversuch) vornehmen zu lassen, um die Bruchsicherheit genauer beurteilen zu können. Ein Begehen des Friedhofs Waldtann ist daher zumindest bis zum Vorliegen des Ergebnisses wieder möglich.

Naturdenkmal Winterlinde auf dem in Friedhof Waldtann

Rathaus am Freitag, 10. Mai 2024 geschlossen | 03.05.2024

Am Freitag, 10. Mai 2024 ist das Rathaus in Waldtann wegen des Brückentages nach Christi Himmelfahrt geschlossen.

Für Sterbefälle ist an diesem Tag vormittags von 9:00 bis 11:00 Uhr unter Tel. 07957 / 9880-45 ein Notdienst des Standesamts zu erreichen.

Wir bitten um Beachtung!

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer besuchte die Firma Elektrotechnik Prosy in Bergbronn | 02.05.2024

Bei ihrem Firmenbesuch wurde Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer Mitte April von Betriebsinhaber Holger Prosy und seinem fünfköpfigen Team am neu bezogenen Firmensitz in der Dieselstraße in Bergbronn empfangen. Der inzwischen seit acht Jahren selbstständige Elektromeister übernimmt mit seinem Team schwerpunktmäßig alle anfallenden Neuinstallationen in und rund um Wohngebäude. Neben Reparaturen gehört zu seinem Angebot auch die regelmäßige Wartung der elektrischen Infrastruktur seiner Kundschaft. Zu seinen Stammkunden zählen neben zwei regionalen Wohnbauträgern auch kleinere Gewerbekunden und ein Seniorenwohnheim. Die Gemeinde wünscht dem ganzen Team einen guten Start am neuen Standort!

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer besuchte die Firma Elektrotechnik Prosy in Bergbronn

Ein Nachmittag als kleiner Dank an die Ehrenamtlichen | 02.05.2024

Viele tun es glücklicherweise noch. In der Freizeit, ohne Aufsehen, oft mit wenig Rücksicht auf sich selbst oder gar auf eigene Rechnung. Sie tun es für andere und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. Den ehrenamtlich Engagierten in unserer Gemeinde galt daher Dank und Anerkennung beim ersten Ehrenamtsnachmittag in Kreßberg zu dem Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer auch im Namen des Gemeinderats am 26.04.2024 eingeladen hatte. Sie konnte an diesem Freitagnachmittag rund 45 Engagierte begrüßen, die regelmäßig für die örtlichen Sportvereine, die Landfrauenvereine, die Kreßberger Chöre, die Kirchengemeinde oder im Gemeinderat tätig sind. In ihrer Ansprache dankte sie den Ehrenamtlichen und würdigte die vorbildliche persönliche Motivation, aus der heraus sich die Anwesenden immer wieder für andere unentgeltlich einsetzen und damit einen erheblichen Mehrwert für die Lebens- und Liebenswürdigkeit Kreßbergs schaffen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und Kabarettist Markus Zipperle heimste mit seiner „schwäbischen Saugosch“ verdiente Lacher und viel Applaus ein.

Ein Nachmittag als kleiner Dank an die Ehrenamtlichen

Vergangene Woche konnte ein neuer selbstfahrender Mäher für den Gemeindebauhof in Dienst gestellt werden | 02.05.2024

Der Profihopper hat eine Schnittbreite von 125 cm. Er ist sehr kompakt gebaut, schnell und bei beengten sowie verwinkelten Platzverhältnissen ideal einsetzbar. Er besitzt einen Allradantrieb, ein Schlegelmähwerk und das Mähgut wird über ein robustes Förderschneckensystem aufgenommen und verdichtet, weshalb auch bei feuchtem und hohem Gras Mäharbeiten problemlos möglich sind. Neben Mäh- und Mulcharbeiten wird er zum Vertikutieren und Laubsammeln eingesetzt.

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer und Bautechniker Ralf Hofmann übergaben das Fahrzeug offiziell an Bauhofleiter Michael Jabs und sein Team.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem neuen Mäher wieder gut gerüstet sind, um unsere Landschaftspflegearbeiten auch künftig effektiv ausführen zu können. Ein herzlicher Dank gilt unserem Gemeinderat, der die Mittel zur Beschaffung bereitgestellt hat“, sagte Bürgermeisterin Mürter-Mayer.

Diese neue selbstfahrende Arbeitsmaschine im Wert von rund 54.000 Euro ersetzt den seit 2013 eingesetzten Amazone-Mäher, welcher auf Grund vieler Betriebsstunden in der jüngsten Vergangenheit zu reparaturanfällig geworden ist.

Wir wünschen dem Bauhof allzeit gute Fahrt!

Vergangene Woche konnte ein neuer selbstfahrender Mäher für den Gemeindebauhof in Dienst gestellt werden

23. Konzert der Kreßberger Chöre | 02.05.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich lade Sie ganz herzlich zum diesjährigen Konzert der Kreßberger Chöre ein. Am Samstagabend vor Muttertag freuen sich unsere Chöre traditionell auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Posaunenchor Marktlustenau, der GSV Waldtann, der Gitarrenkreis Sang und Klang, der Swingkreis Waldtann und der Singkreis Mariäkappel warten mit einem bunt gemischten musikalischen Programm auf Sie. Genießen Sie einen fröhlichen Abend und lassen Sie sich vom Potential der Mitwirkenden überraschen und vor allem begeistern!

Ihre

Annemarie Mürter-Mayer

Bürgermeisterin

Die Veranstaltung am 11.05.2024 beginnt um 19:30 Uhr in der Halle in Haselhof, Saalöffnung ist ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

23. Konzert der Kreßberger Chöre

Keine telefonische Erreichbarkeit des Rathauses am 25.04.2024 | 24.04.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Rathaus ist am Donnerstag, 25.04.2024 telefonisch nicht zu erreichen. Grund hierfür ist eine Softwareumstellung unserer Telefonanlage.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Einladung zum Nachmittag der Ehrenamtlichen | 19.04.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

setzen auch Sie sich unentgeltlich für Ihre Mitmenschen ein? Ganz egal an welcher Stelle – ob in der Vorstandschaft eines Vereins oder als Übungsleiter/in oder auch außerhalb von Vereinsstrukturen – Sie möchte ich als kleines Dankeschön für Ihr Engagement herzlich einladen zu einem Nachmittag, an dem Sie im Mittelpunkt stehen und einfach einmal nichts tun müssen.

Wo? Im Feuerwehrmagazin Süd – Untere Hirtenstraße 62 in Waldtann

Wann? Am Freitag, den 26.04.2024 von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Was ist geboten? Kaffee und Kuchen und gute Unterhaltung mit Comedian Markus Zipperle mit seiner „schwäbischen Saugosch“

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – für die bessere Planung nehmen wir Rückmeldungen unter 07957-988010 jedoch gerne entgegen. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie an diesem Nachmittag als Gast begrüßen darf.

Ihre

Annemarie Mürter-Mayer

Bürgermeisterin

Freibadsaison 2024 | 19.04.2024

Die Vorbereitungen für die diesjährige Freibadsaison laufen bereits auf Hochtouren. Die Mitarbeiter des Bauhofs haben das Becken gereinigt, die Liegewiese vorbereitet und kleinere Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt, damit das Freibad am Freitag, den17. Mai 2024 öffnen kann.

Die Jahreskarten können im Rathaus (Zimmer 1) oder ab Eröffnung an der Freibadkasse erworben werden.

Hinweis: Aufgrund der Personalsituation hat das Waldfreibad in dieser Saison immer montags geschlossen (außer Pfingstmontag).

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbandes | 19.04.2024

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbandes findet am

Montag, 29. April 2024

 um 18.00 Uhr

im großen Sitzungssaal des Rathauses,

Hauptstraße 2,

74579 Fichtenau-Wildenstein

 

statt.

Tagesordnung:

1.         Bekanntgabe des Protokolls aus der letzten Sitzung

2.         Flächennutzungsplan „Fichtenau-Kreßberg, 3. Änderung“
            hier: Abwägungs- und Feststellungsbeschluss

3.         Feststellung des Jahresabschlusses 2023 mit Rechenschaftsbericht

4.         Verschiedenes

            4.1 Bekanntgaben

            4.2 Anfragen

gez.

Anja Schmidt-Wagemann

Verbandsvorsitzende

Überprüfung der Standsicherheit der Grabsteine auf den Kreßberger Friedhöfen | 04.04.2024

In den nächsten Wochen wird die jährlich durchzuführende Sicherheitsprüfung der Grabmale auf den Friedhöfen durch unsere Bauhofmitarbeiter gemäß der Technischen Anleitung zur Standsicherheitsprüfung von Grabmalanlagen durchgeführt. Dabei muss mit der Prüflast von 300 N (dies entspricht etwa 30 kg) an der Oberkante des Grabmals, jedoch bis maximal 120 cm über Fundamentoberkante, geprüft werden. Die Prüfung erfolgt mit einem geeichten Prüfgerät.

Die Grabnutzungsberechtigten von Grabmalen, die bei diesem Druck nachgeben, und von denen somit eine konkrete Unfallgefahr ausgeht, werden dann von der Gemeindeverwaltung angeschrieben.

Wir behalten uns vor, nach Ablauf der entsprechenden Frist eine Nachprüfung durchzuführen.

Wir weisen darauf hin, dass die Nutzungsberechtigten sich in der Verkehrssicherungspflicht befinden. Bei eventuellen Unfällen haften sie vollumfänglich.

Rathaus wegen Fortbildungen geschlossen | 04.04.2024

Das Bürgerbüro  (Standesamt/Einwohnermeldeamt) ist wegen einer Fortbildung am Dienstag, 9. April 2024 ganztägig geschlossen.

Außerdem ist das komplette Rathaus sowie der Bauhof am Mittwoch 17. April 2024 wegen einer Fortbildung ganztägig geschlossen.

Um Beachtung wird gebeten.

Ostergruß von Frau Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer | 21.03.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Osterzeit steht vor der Tür und damit das höchste Fest im christlichen Glauben.

Die Bilder aus den Kriegsregionen dieser Erde sind auch in diesen Tagen präsent. Die Unerträglichkeit des Todes, der einfach zu viel und zu grausam ist – und pure menschliche Schuld, spüren wir bei ihrem Anblick täglich von neuem und man fragt sich unweigerlich, wann denn endlich Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Toleranz wieder die Oberhand gewinnen.

Ostern liegt aber auch in einer Zeit des Jahres, in der die Natur erwacht, die Sonne wieder länger und wärmer scheint und die düstere Zeit des Winters von uns allen abfällt und stellt deshalb für mich persönlich ein starkes Symbol der Hoffnung und des Neuanfangs dar. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen wir mit so vielen verschiedenen Herausforderungen konfrontiert sind, ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen, füreinander da sind und gemeinsam mit Hoffnung nach vorne blicken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien schöne, erholsame und sonnenverwöhnte Osterfeiertage.

Ihre

Annemarie Mürter-Mayer

Bürgermeisterin

Ostergruß von Frau Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer

Privat-Initiative gegen wilden Müll | 21.03.2024

Leider ist es für Viele selbstverständlich, ihren Müll fallen zu lassen, wo sie gerade gehen und stehen, und um ein paar Euro Entsorgungsgebühren zu sparen, wird der Müll auch gerne mal in den Wald gefahren.

Dass die Natur keine Müllkippe ist, und das weggeworfener Abfall oft auch eine tödliche Gefahr für Wildtiere ist, ist diesen Leuten offensichtlich egal.

Zum Glück gibt es auch Menschen, denen die Vermüllung der Natur nicht gleichgültig ist. So haben letzte Woche einige Anwohner aus Haselhof freiwillig und unentgeltlich rund um den Ort Müll gesammelt.

Herzlichen Dank für dieses ehrenamtliche Engagement!

Privat-Initiative gegen wilden Müll

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer zu Besuch bei Zieglers Hofladen | 21.03.2024

Mitte Februar besuchte Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer Zieglers Hofladen in Riegelbach. Michael und Martina Ziegler ist es wichtig, dass ihre rund 80 Rinder und 200 Schweine auf dem Hof gesund und artgerecht heranwachsen. Als Metzgermeister schlachtet Herr Ziegler vor Ort einmal pro Woche selbst und vermarktet seine Fleischprodukte direkt. Dieses Angebot wird gut angenommen. Gemeinsam mit ihrem inzwischen zehnköpfigen Team bedienen sie einen Kundenstamm, der weit über die Gemeindegrenzen hinaus reicht und können in diesem Jahr noch das 20-jährige Bestehen ihres Hofladens feiern.

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer zu Besuch bei Zieglers Hofladen

Standesamt/Einwohnermeldeamt wegen Fortbildung geschlossen am Mittwoch, 13. März 2024 ganztägig geschlossen | 08.03.2024

Um Beachtung wird gebeten.

Spatenstich Neubau Kinderhaus Waldtann | 08.03.2024

Der Spatenstich am 05.03.2024 stellte den Auftakt für eines der derzeit wichtigsten Kreßberger Hochbauprojekte: Den Neubau des Kinderhauses in Waldtann dar. Nach langer Planung und fundierten Vorbereitungen wird er nun Wirklichkeit.

Voller Vorfreude versammelten sich die Kinder des Kindergartens Waldtann, um bei diesem besonderen Ereignis dabei zu sein: Dem symbolischen Baubeginn ihres neuen Kinderhauses. „Es ging bei der Planung der neuen Gemeindeeinrichtung vor allem darum, den Kindern und Erzieherinnen künftig ausreichend Raum und eine vernünftige Ausstattung zur Verfügung zu stellen, um ihr zeitgemäßes pädagogisches Konzept gut erfüllen zu können.“ eröffnet Bürgermeistern Annemarie Mürter-Mayer die Feierlichkeit. „Neben einer fürsorglichen Betreuung ist das Thema Bildung für uns wichtig; Bildung beginnt eben schon im frühkindlichen Alter. Deswegen freut es mich, dass sich der Gemeinderat einstimmig für die teurere Lösung des Neubaus ausgesprochen hat. Nur mit ihm ist moderne Erziehungs- und Bildungsarbeit wirklich uneingeschränkt und kompromisslos möglich“, so die Bürgermeisterin.

In ihrer Chronologie bis hin zum Spatenstich berichtete Mürter-Mayer von ersten Überlegungen zu einem Neubau aus dem Jahr 2013, die jedoch wieder verworfen wurden nachdem die Kinderzahlen 2015 eingebrochen waren. „Dass wir alle heute hier stehen, folgt einer intensiven Planungs- und Genehmigungsphase bei der ich alle Beteiligten angemessen mitnehmen wollte“ fasste Mürter-Mayer schließlich die Zeit seit dem ersten Beschluss des Gemeinderats am 28.03.2022 zum Neubau zusammen.

Das Tiger- und Bärenhaus, wie die Waldtanner ihren Kindergarten nennen, ist in der letzten Dekade stark sanierungsbedürftig geworden. Er stammt aus dem Jahr 1979 und wurde 1989 erweitert. Seit rund fünf Jahren platzt er zudem aus allen Nähten und die Kindergartenbedarfsplanung der Gemeinde Kreßberg zeigt, dass sich die Lage in den kommenden Jahren noch verschärfen dürfte. Die Verwaltung klärte im Auftrag des Gemeinderats ab Ende 2021 verschiedene Möglichkeiten zur Lösung ab. Ein Gutachten ergab zunächst, dass sich die Sanierung des Bestandsgebäudes in Waldtann nicht mehr rentabel darstellen lässt. Anschließend wurde untersucht, ob die vorhandenen Räumlichkeiten in der Schule am Kreßberg in Marktlustenau nicht für eine Umnutzung als Kindergarten taugten. Letztlich stimmte der Gemeinderat jedoch einstimmig für einen Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule im Brühlweg in Waldtann. Dabei legte er fest, dass Wert auf ökologisches Bauen gelegt werden soll und möglichst wenig Beton, dafür mehr Holz verwendet wird. Um die Kosten dennoch im Rahmen zu halten, sollte im Gegenzug auf verspielte Details, viele Ecken, Gebäudevor- und -rücksprünge verzichtet werden.

Auf großzügigen rund 800 Quadratmetern Fläche werden sich die Kinder künftig im neuen Kinderhaus entfalten können. Der Ausblick in die Natur wird den Kindern erhalten bleiben und eine weitere Besonderheit ergibt sich beim gewählten Standort ebenfalls: Durch die unmittelbare Nähe zum Bestandskindergarten können die Kinder den Fortschritt der Bauarbeiten täglich beobachten. „Es würde mich nicht wundern, wenn die Kinder des Kindergartens Waldtann in der Folge überdurchschnittlich oft den Berufswunsch des Bagger- oder Kranfahrers äußern würden.“, so Mürter-Mayer scherzhaft. Durch die unmittelbare Nähe des Neubaus muss der vorhandene Außenspielbereich für die größeren Kinder nicht gänzlich neu errichtet werden, sondern kann weiter genutzt werden. Für die Krippenkinder wird ein neuer Spielbereich angelegt.

Für bis zu 85 Kinder aus Waldtann und den umliegenden Ortschaften werden zukünftig vier variable Gruppen zur Verfügung stehen. Die Nebenräume werden so konzipiert, dass eine Betriebsgenehmigung bei schwankender Nachfrage nach einer Betreuung von Krippen- oder Kindergartenkindern flexibel beantragt werden kann. Das drei Millionen Euro teure Projekt wird mit Mitteln aus dem Ausgleichstock in Höhe von einer Million Euro und KFW-Mitteln für klimafreundliche Neubauten in Höhe von 68.400 Euro bezuschusst.

Abschließend dankte die Bürgermeisterin Ester Kuhn und ihrem Team vom Architekturbüro Kuhn & Kuhn sowie den Fachplanern Siegfried Müller vom Ingenieurbüro Metzger und Alfred Hörle vom Planungsbüro für Haustechnik in Satteldorf. Sie zeigte sich auch erfreut darüber, dass mehrere ortsansässige Firmen für das Projekt gewonnen werden konnten und beendete den offiziellen Teil des Zusammentreffens mit Brezeln und Wienerle für alle Anwesenden.

Spatenstich Neubau Kinderhaus WaldtannSpatenstich Neubau Kinderhaus Waldtann

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, | 23.02.2024

am 09. Juni 2024 können Sie mit Ihrer Stimme darüber entscheiden, wie die künftige Zusammensetzung des Europaparlaments, des Kreistags und des Gemeinderats aussehen wird und wer Sie und Ihre Interessen in unserer Gemeinde und darüber hinaus vertreten soll.

Ich möchte Sie ermutigen, sich in Kreßberg selbst zur Wahl zu stellen und so aktiv Einfluss auf die Gestaltung unserer Gemeinde zu nehmen und bei den wichtigsten Fragen Ihres persönlichen Lebensumfeldes mitzubestimmen. Im Gemeinderat wird über die Lebenswirklichkeit vor Ort entschieden, darüber wie Kindergärten, die Schule, die Sportanlagen aussehen sollen, wo beispielsweise Wohnbauentwicklung möglich sein wird und wie diese aussehen kann. Sie beschäftigen sich mit dem Bauunterhalt unserer Straßen ebenso wie mit dem Ausbau schnellen Internets oder der erneuerbaren Energien vor Ort, um nur wenige der vielfältigen Themen aufzuzählen über die Sie als Gemeinderätin oder Gemeinderat mitdiskutieren und mitentscheiden können. 

Treten Sie unverbindlich mit einem der bisherigen Gemeinderatsmitglieder in Kontakt oder informieren Sie sich bei unserer Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses, Hauptamtsleiterin Birgit Macho, unter Telefon: 07957/988040. Wahlvorschläge können noch bis zum 28. März 2024 im Rathaus der Gemeinde Kreßberg eingereicht werden.

Ihre

Annemarie Mürter-Mayer

Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Bushaltestelle Am Waaghäusle | 23.02.2024

Das Busunternehmen Marquardt fährt die Haltestelle Waaghäusle in Bergbronn wieder an. Nachdem dies mit den neuen Bussen, die weitere Wendekreise haben, zunächst nicht mehr möglich war, verständigten sich die angrenzenden Grundstückseigentümer und die Gemeinde auf eine gute Lösung zugunsten der meist jüngeren Fahrgäste. Die Verwaltung bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten!

Bushaltestelle Am Waaghäusle

Filmkiste - Kinderkino in Kreßberg: "Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing" am 07.03.2024 | 23.02.2024

"Das erste Kinoabenteuer der Olchis ist ein großer Kinospaß für die ganze Familie" (FBW)

Die Olchis suchen ein neues Zuhause und landen mit ihrem fliegenden Drachen Feuerstuhl in
Schmuddelfing, einem Örtchen mit einer großen, stinkenden Müllhalde. Hier tüftelt der elfjährige Max
gemeinsam mit Professor Brausewein und dessen Nichte Lotta an einer Maschine, die den
Müllgestank aufsaugen soll. Als Max die Olchis auf der Müllhalde trifft, wird ihm sofort klar, dass sie
die perfekte Lösung sind: Sie essen Müll! Alles wäre somit in bester Ordnung, wenn es nicht noch
die Pläne des skrupellosen Bauunternehmers Hammer gäbe: Er will die Müllhalde durch einen
Wellness-Tempel ersetzen. Müssen die Olchis nun wieder weiterziehen? Kurzerhand schmieden
Max und Lotta gemeinsam mit den Olchi-Kindern einen Plan...

Die Vorstellung am Donnerstag, den 07.03.2024 in der alten Kreßberghalle in Marktlustenau beginnt
um 15:15 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,50 €. Der Film ist freigegeben ohne Altersbegrenzung und dauert
bis 16:40 Uhr.

Abschließend ein Hinweis an die Eltern unserer Filmkistebesucher: Der Film erhielt die FSK Freigabe
ohne Altersbegrenzung. Wir möchten Ihnen die freiwillige Empfehlung vom Bundesverband Jugend
und Film e.V. weitergeben, die diesen Film ab 6 Jahre empfiehlt. Bitte bedenken Sie dies, wenn Sie
Ihr Kind ins Kinderkino im Monat März lassen.

Filmkiste - Kinderkino in Kreßberg: "Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing" am 07.03.2024

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer zu Besuch bei der VR Bank im südlichen Franken eG und der Bio-Energie Dietrich GbR | 12.02.2024

Zu einem Austausch über die aktuelle Geschäftsentwicklung der VR Bank im südlichen Franken eG hat sich Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer Anfang Januar mit Geschäftsstellenleiter Marco Glück getroffen. Thema war neben dem starken Standort in Kreßberg mit seinen 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch die jüngst umgesetzte Fusion der drei genossenschaftlichen Regionalbanken zur jetzigen VR Bank im südlichen Franken eG. Die Bürgermeisterin bedankte sich besonders für die Unterstützung in Form von Spendengeldern, die die Bank regelmäßig für Projekte und Institutionen in der Gemeinde zur Verfügung stellt.

Ende Januar erhielt Frau Mürter-Mayer von Andreas Dietrich Einblicke in dessen modernen Biogas- und Rindermastbetrieb in Mistlau. Der Landwirtschaftsmeister, der über 150 ha Fläche bewirtschaftet, erläuterte ihr dabei die Funktionsweise seiner Biogasanlage und berichtete ihr von den neuesten Herausforderungen, denen er sich und seinen Betrieb ausgesetzt sieht. Die Bio-Energie Dietrich GbR ist mit 500 kW-Leistung der größte Biogasanlagenbetreiber in Kreßberg.

 

Auftaktgespräch für Klimaschutzstrategie | 12.02.2024

Ende Januar fand das Auftaktgespräch für eine Klimaschutzstrategie Kreßbergs mit der Klimaschutzkoordinatorin Julia Gumb vom Energiezentrum Wolpertshausen statt. Der Gemeinderat hatte die Teilnahme an einer gemeinsamen Klimaschutzstrategie des Landkreises Schwäbisch Hall sowie dem Aufbau und Betrieb eines Energiemanagementsystems im Sommer 2022 beschlossen, woraufhin der Landkreis Schwäbisch Hall die Stellenausschreibungen für zwei Klimaschutzmanager und sechs Energieberater übernommen hat. Die zwischenzeitlich geänderte Förderstrategie des Bundes hat zwar zu einer Haushaltsperre und damit zur Nichtbesetzung einiger dieser Stellen geführt, 2023 konnte jedoch in Zusammenarbeit mit dem Rathausteam zumindest bei der Energie- und Treibhausbilanzerstellung der Gemeinde eine signifikante Grundlage für künftige treibhausmindernde Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden. Frau Gumb sagte Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer im Gespräch zu, die Gemeinde individuell bei aktuell anstehenden Projekten mit ihrem Fachwissen zu unterstützen und dem Team sowie allen Gemeindegebäudenutzern individuelle Effizienz- und Einsparmaßnahmen aufzuzeigen. Auch ein Vortrag für die Bürgerschaft zum Thema „Wärmepumpen im Bestand“ soll 2024 in Kreßberg angeboten werden.

Auftaktgespräch für Klimaschutzstrategie

Filmkiste - Kinderkino in Kreßberg: "Die Schule der magischen Tiere" am 08.02.2024 | 25.01.2024

"Die erste Verfilmung der erfolgreichen Buchreihe ist ein magisches Kinoabenteuer voller Ideen und Abenteuer." (FBW)

 

Ida zieht mit ihrer Mutter in einen anderen Ort. Die neue Klasse nimmt sie nicht richtig in die Gemeinschaft auf – nur der tollpatschige Benni und die mysteriöse Klassenlehrerin Ms. Cornfield scheinen nett zu sein. Eines Tages hat die Lehrerin eine Überraschung für die Klasse parat: Jedes Kind in der Klasse bekommt ein magisches Tier als Begleiter. Ausgerechnet die beiden Außenseiter Ida und Benni erhalten als erste ihre neuen Gefährten, die ihnen Freunde fürs Leben werden sollen. Ida wird der Fuchs Rabbat an die Seite gestellt, Benni die Schildkröte Henrietta. Als ein Dieb in der Schule sein Unwesen treibt, müssen die Freunde trotz mancher Streitereien zusammenhalten.

 

Die Vorstellung am Donnerstag, den 08.02.2024 in der alten Kreßberghalle in Marktlustenau beginnt um 15:15 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,50 €. Der Film ist freigegeben ohne Altersbegrenzung und dauert bis 16:45 Uhr.

Abschließend ein Hinweis an die Eltern unserer Filmkistebesucher: Der Film erhielt die FSK Freigabe ohne Altersbegrenzung. Wir möchten Ihnen die freiwillige Empfehlung vom Bundesverband Jugend und Film e.V. weitergeben, die diesen Film ab 8 Jahre empfiehlt. Bitte bedenken Sie dies, wenn Sie ihr Kind ins Kinderkino im Monat Februar lassen.

Malwettwerb anlässlich des 50-jährigen Gemeindejubiläums | 25.01.2024

Herzlichen Dank nochmals an alle Kinder für die vielen tollen Bilder, die seit dem Jubiläumswochenende im Foyer der Kreßberghalle ausgestellt waren.

Wer sein Kunstwerk nun gerne zurückhaben möchte, kann dieses bis Freitag, 9. Februar 2024 im Zimmer 11 des Rathauses (Frau Grünzweig) abholen.

Bürgerstiftung Kreßberg | 25.01.2024

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Kreßberg hat im Dezember 2023 beschlossen, die Sportfreunde Leukershausen-Mariäkappel e.V. mit 1.000,- Euro beim Kauf einer neuen Federwippe für den Spielplatz am Sportplatz in Wüstenau zu unterstützen.

900,- Euro fließen an die LandFrauen Mariäkappel für die Anschaffung eines Beamers.  Die Vorstände möchten ihren Mitgliedern die Teilnahme an Online-Vorträgen ermöglichen.

Haben auch Sie ein gemeinnütziges Projekt das unterstützt werden soll, so zögern Sie nicht und wenden Sie sich gerne an die Vorsitzende des Stiftungsrats Frau Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer. (Tel. 07957/9880-0)

Standesamt/Einwohnermeldeamt wegen Fortbildung am Mittwoch, 24. Januar 2024 ganztägig geschlossen | 11.01.2024

Um Beachtung wird gebeten.

Einladung zur Vorbesprechung des Kreßberger Frühlings 2024 | 11.01.2024

Die Aussteller des Kreßberger Frühlings präsentieren ihr Waren-, Dienstleistungs- und Arbeitsplatzangebot am 13. und 14. April 2024. Die erste Vorbesprechung zu diesem Termin findet am Donnerstag, den 25. Januar 2024 um 19:30 Uhr im Gasthaus "Adler" in Mariäkappel statt.

Aussteller, aber auch interessierte Unternehmen, welche sich noch nicht endgültig zur Teilnahme entschlossen haben, sind herzlich eingeladen.

Annemarie Mürter-Mayer                                    Friedrich Wolz

Bürgermeisterin

Neujahrsempfang | 11.01.2024

Am 07.01.2024 lud die Gemeinde Kreßberg alle ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie geladene Gäste, die sich um die Gemeinde verdient gemacht hatten, zum Neujahrsempfang und Austausch der Neujahrswünsche in den Unterrichtsraum der Feuerwehr Süd nach Waldtann ein. Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer thematisierte in ihrer Ansprache „ehrenamtliches Engagement“ in Bezug auf das vergangene Jahr und den Ausblick auf 2024 sowie die damit verbundenen weitreichenden gesellschaftlichen Auswirkungen. Das sechsköpfige Veehharfenensemble „Saitenklänge“ aus Waldtann umrahmte den sehr gut besuchten Empfang.

NeujahrsempfangNeujahrsempfangNeujahrsempfang

Einladung zum Neujahrsempfang 2024 | 21.12.2023

Am Sonntag, den 7. Januar 2024 findet um 11.00 Uhr im Unterrichtssaal des Feuerwehrhauses Süd in Waldtann der Neujahrsempfang der Gemeinde Kreßberg statt.

Zu dieser öffentlichen Veranstaltung lade ich die Bevölkerung ganz herzlich ein.

Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Annemarie Mürter-Mayer, Bürgermeisterin

Rathaus in den Weihnachtsferien nur mit Notbesetzung geöffnet | 21.12.2023

Das Rathaus hat während der Weihnachtsferien zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet, allerdings haben etliche Beschäftigte Urlaub. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Angelegenheiten sofort erledigt werden können.

Zum Jahreswechsel | 21.12.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und ich blicke zufrieden zurück. Die Gemeinde Kreßberg hat sich 2023 positiv weiterentwickelt. Bürgerschaft, Vereine, der Gemeinderat und die Verwaltung haben bewiesen, dass sie an einem Strang ziehen und die Gemeinde damit besonders lebenswert machen.

Gemeinsam haben wir im Juni „50 Jahre Kreßberg“ gefeiert. Das abwechslungsreiche Programm war eine Gemeinschaftsleistung und so wunderte es niemanden, dass sowohl der Bunte Abend wie auch der Sonntag mit seinem vielseitigen Programm ein voller Erfolg wurde. Im Mai fand erstmals wieder das Konzert der Kreßberger Chöre mit über 250 Gästen statt. Im September haben wir gemeinsam die Einweihung der sanierten Turn- und Festhalle Haselhof gefeiert und im Oktober stand bereits das 10-jährige Jubiläum der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof an. Die neu aufgelegten Gewerbemessen „Kreßberger Frühling“ und „Marktlustenau machts“ lockten viele Besucher an.

Abseits dieser besonderen Ereignisse war das Jahr wieder von Baumaßnahmen geprägt. Im Geschäfts- und Ärztehaus startete im Frühjahr der Dachgeschossausbau mit fünf Wohneinheiten für bis zu 18 Geflüchtete. Immer wieder führten Gerüchte und Falschinformationen rund um das Thema Flüchtlingsunterbringung zu Unmut in der Bevölkerung und gut besuchten Gemeinderatssitzungen. Wir werden uns dieser Pflichtaufgabe als Gemeinde auch weiterhin nicht verwehren und können sie umso besser meistern, je stärker wir in diesem Bereich zusammenhalten. Der Freundeskreis Asyl sucht weiterhin Freiwillige, die Geflüchtete ehrenamtlich z.B. beim Deutschlernen unterstützen. Durch Begegnung und Gespräche können Vorurteile am einfachsten abgebaut werden. Wir haben in Kreßberg aber auch miterlebt, dass der Rechtsstaat funktioniert und es nach grobem Fehlverhalten eines Einzelnen schnell zur Abschiebung gekommen ist.

Für einen funktionierenden Rechtsstaat sind im Übrigen auch ehrenamtliche Richterinnen und Richter notwendig. Dem Aufruf zur Schöffenwahl im Mai 2023 folgten glücklicherweise ausreichend Kreßbergerinnen und Kreßberger.

Für den Neubau eines viergruppigen Kindergarten- und Krippengebäudes in Waldtann wurden im Dezember die Bauaufträge vergeben, so dass nach dem Winter mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Das Engagement auf der Suche nach einem Investor zum Bau einer Seniorenwohnanlage scheint von Erfolg gekrönt worden zu sein. Mit der Rudolf Familien KG aus Neckarsulm schloss ich im März einen städtebaulichen Vertrag zur Verwirklichung eines entsprechenden Projekts mit 84 Betten und einigen barrierefreien Wohnungen in Waldtann. Der Gemeinderat hat für die städtebauliche Planung im November den Aufstellungsbeschluss gefasst.

Die Bauleitplanung beschränkte sich aber nicht nur auf solche Einzelvorhaben. Der interkommunale Gewerbepark bei Bergbronn kommt. Der letzte dafür notwendige Beschluss im Prozess der Bauleitplanung wurde ebenso gefasst wie diverse notwendige Beschlüsse für neue Baugebiete in Waldtann und Bergbronn. Acht Bauplätze in Marktlustenau gingen in die Vermarktung. In einem richtungsweisenden Beschluss hat der Gemeinderat zudem den Weg für Freiflächenphotovoltaikanlagen auf Kreßberger Gemarkung freigegeben.

Das Sanierungsprogramm Ortsmitte Marktlustenau wurde so gut angenommen, dass ein Aufstockungsantrag über 485.000 Euro beim Land BW gestellt wurde. Für private Wohnbauvorhaben stellt die Gemeinde Kreßberg hier 40% und das Land BW 60% der Fördermittel zur Verfügung, insgesamt bereits über 2,3 Mio. Euro. In diesem Zug soll auch das ehemalige Rathaus in der Bräugasse, dessen Eigner noch die Gemeinde ist, umfassend saniert werden.

Sehr viel Geld und Zeit hat die Verwaltung in laufende Tiefbauprojekte investiert. Nachdem sich der Zweckverband Breitband des Landkreises dem weiteren Ausbau schnellen Internets angenommen hat, liegt unser Fokus weiterhin auf der ganzheitlichen Betrachtung unserer Abwasserreinigung. Die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten an der Sammelkläranlage in Riegelbach mündeten in der Einweihung des neuen Betriebsgebäudes Mitte Oktober. Parallel dazu wurde die Zuleitung für den Anschluss der Kläranlage Wüstenau von Asbach bis nördlich von Halden an die Sammelkläranlage in Riegelbach realisiert. Neben Straßenunterhaltungsmaßnahmen in Selgenstadt, Haselhof und Waldtann wurden in Marktlustenau die letzten beiden genehmigten Gewerbebauplätze erschlossen und unmittelbar danach an zwei ortsansässige Unternehmen verkauft. Auf unseren Friedhöfen in Marktlustenau und Waldtann wurden die Urnenstelenensembles erweitert und dem Wunsch nach Rasengräbern kommen wir seit Juni auf allen Friedhöfen nach.

Die überbordende Bürokratie und die zunehmend nicht mehr erfüllbaren Vorschriften führten dazu, dass der Gemeinderat in der zweiten Jahreshälfte beschlossen hat, die Erddeponie bei Bergbronn für die Öffentlichkeit ab 2024 zu schließen.

Die Digitalisierung erhält nach und nach Einzug in die Schule am Kreßberg. Dazu wurde 2023 eine Netzwerk- und Datenverkabelung in allen Gebäuden realisiert sowie neue Server und EDV beschafft.

Für die Kreßberger Feuerwehr wurde der Digitalfunk in Auftrag gegeben. Wie wichtig eine gute Ausstattung und eine leistungsfähige Wehr ist, zeigten in diesem Jahr unter anderem zwei Brände in Tempelhof, die durch das professionelle Einschreiten unserer Feuerwehr schnell bekämpft werden konnten.

Aufgrund des Ukrainekriegs und der damit verbundenen Sanktionen hat das Thema Energie- und Wärmeversorgung in Deutschland an Brisanz gewonnen. Neue Vorschriften auf Bundes- und Landesebene taten ihr Übriges und führten dazu, dass der Gemeinderat sich mit dem Thema „Kommunale Wärmeplanung“ auseinandergesetzt und ein entsprechendes Gutachten zu künftigen Heizungsoptionen in Wohngebäuden in Auftrag gegeben hat.

Die Gemeinde musste bei all den Ausgaben auch die Einnahmeseite im Blick haben und hat die Eintrittspreise für das Waldfreibad, die Gebühren für den Frischwasserbezug, die Abwassergebühren und die Bestattungsgebühren an die aktuelle Preisentwicklung angepasst.

Besonders gefreut habe ich mich über eine gut besuchte Einwohnerversammlung im November diesen Jahres, bei der ich unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger über die Entwicklung unserer Gemeinde, unsere Finanzen und unsere aktuellen Projekte informieren konnte.

Personelle Veränderungen standen ebenfalls an: Die Verwaltung erhielt aufgrund der wachsenden Zahl an Aufgaben im Januar 2023 Unterstützung durch Ralf Hofmann, der das Gemeindeteam fortan als Bautechniker unterstützt. Die Gemeindekasse erhielt mit Sina Scheiterlein und Selina Uhrle zwei neue Mitarbeiterinnen, da die bisherigen Stelleninhaber in den Ruhestand verabschiedet wurden und unsere größte Kinderbetreuungseinrichtung in Haselhof erhielt mit Luisa Böhme eine neue Leiterin. Unseren Bauhofleiter Bernhard Feuchter verabschiedeten wir ebenfalls in den Ruhestand. Michael Jabs wird seine Aufgaben ab 2024 übernehmen und Artur Buchholz neuer Stellvertreter. Ich sehe uns damit für die kommenden Jahre gut aufgestellt, so dass wir unsere gemeinsamen Ziele gut erreichen und anstehende Herausforderungen meistern können.

2024 verspricht seitens der Gemeindeverwaltung ebenso interessant wie arbeitsintensiv zu werden. Wenn Sie sich als Gemeinderätin oder Gemeinderat für Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren möchten, so zögern Sie bitte nicht, sich bei der Kommunalwahl am 9. Juni zur Wahl zu stellen.

Mit den besten Wünschen für ein friedvolles und gutes gemeinsames neues Jahr 2024 geprägt von Gesundheit, Glück und Zufriedenheit schließe ich meinen Rückblick auf das Jahr 2023.

Ihre

Annemarie Mürter-Mayer

Bürgermeisterin

Zum Jahreswechsel

Frohe Weihnachten | 21.12.2023

Kerzenschein und Christlaterne

leuchten hell die Weihnacht ein.

Glocken läuten nah und ferne -

Frieden soll auf Erden sein.


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wünsche Ihnen im Namen des Gemeinderats und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde sowie persönlich eine wunderschöne und harmonische Weihnachtszeit in der Sie die Alltagshektik vergessen und der Seele eine Atempause gönnen können.

Annemarie Mürter-Mayer
Bürgermeisterin

Frohe Weihnachten

"Filmkiste" - Kinderkino in Kreßberg: "Rico, Oskar und die Tieferschatten" am 11.01.2024 | 20.12.2023

„Ein bunter, quirliger Film voller ulkiger Figuren, mit viel Witz und einer schönen Freundschaftsgeschichte“

 

Auf der Suche nach einer Fundnudel trifft der tiefbegabte Rico den hochbegabten Oskar und die beiden Jungs werden Freunde fürs Leben. Gemeinsam sind sie quer durch Berlin dem berüchtigten Entführer Mister 2000 auf der Spur. Doch dann ist Oskar plötzlich verschwunden und Rico muss seinen ganzen Mut zusammennehmen, um seinen Freund zu finden …

 

Die Vorstellung am Donnerstag, den 11.01.2024 in der alten Kreßberghalle in Marktlustenau beginnt um 15:15 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,50 €. Der Film ist freigegeben ohne Altersbegrenzung und dauert bis 16:45 Uhr.

Abschließend ein Hinweis an die Eltern unserer Filmkistebesucher: Der Film erhielt die FSK Freigabe ohne Altersbegrenzung. Wir möchten Ihnen die freiwillige Empfehlung vom Bundesverband Jugend und Film e.V. weitergeben, die diesen Film ab 8 Jahre empfiehlt. Bitte bedenken Sie dies, wenn Sie ihr Kind ins Kinderkino im Monat Januar lassen.

 

"Filmkiste" - Kinderkino in Kreßberg: "Rico, Oskar und die Tieferschatten" am 11.01.2024

Kunstausstellung im Kreßberger Rathaus mit abstrakten, farbenfrohen Werken von Roman Agasyan | 14.12.2023

Künstler Roman Agasyan malt schon seit seiner Kindheit und lässt nun auch die Gemeinde Kreßberg an seinen farbenfohen Gemälden mit Acryl und Aquarell im Rathaus Kreßberg teilhaben. Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 01. Dezember 2023 um 18:00 Uhr. Abstrakte, meist farbenfrohe Bilder, Landschaften, Obststillleben und Blumenbilder gehören zu seinen vielfältigen Motiven. Aber auch Portraits und Akte sind in diesem breit gefächerten Repertoire des leidenschaftlichen Malers vertreten.

Roman Agasyan ist Mitglied des Nationalen Künstlerverbands der Ukraine und war an mehr als 70 Ausstellungen beteiligt. Der 64-Jährige war Absolvent des Charkow Art and Industry Institute.

Die Ausstellungseröffnung wird von der Veeh-Harfen-Gruppe „Saitenklänge“ aus Waldtann musikalisch umrahmt.

Die Ausstellung kann noch bis Februar 2024 zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Montag, Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr) besucht werden.

Kunstausstellung im Kreßberger Rathaus mit abstrakten, farbenfrohen Werken von Roman Agasyan

Freie Fahrt für den Winterdienst | 14.12.2023

Die Gemeindeverwaltung Kreßberg bittet um Rücksichtnahme für den Streu- und Winterdienst der Gemeinde. Vermeiden sie bitte in ihrem eigenen Interesse das Parken im Kreuzungsbereich; auch enges versetztes Parken an den Straßenrändern führt immer wieder zu Engpässen, die es dem Streudienst mit dem breiten Schneepflug unmöglich machen, die Straße zu räumen.

Besondere Schwierigkeiten gibt es derzeit in einigen Siedlungsgebieten, in denen die Straßenränder als Stellplatz verwendet werden. Hier ist ein unproblematischer Einsatz der Winterdienstfahrzeuge stellenweise unmöglich.

Um eine Räumung zu ermöglichen, benötigt der Winterdienst eine Durchfahrtsbreite von mindestens 3 Metern sowie eine Durchfahrtshöhe von 4 Metern.

Die Mitarbeiter des Winterdienstes sind angehalten, bei gefährlichen Engpässen die Straße nicht zu räumen, um Schäden zu vermeiden.

Wir bitten deshalb dringend, bei Schneefall und Glättegefahr keine Fahrzeuge am Straßenrand abzustellen.

Vielen Dank für ihr Verständnis!


Die Gemeindeverwaltung

Freie Fahrt für den Winterdienst

Eine Ära geht zu Ende | 14.12.2023

Fast 23 Jahre war Bauhofleiter Bernhard Feuchter bei der Gemeinde Kreßberg beschäftigt und wurde von den Mitbürgerinnen und Mitbürgern wie auch seinem Team und seinen Vorgesetzten sehr geschätzt. Aufgrund seiner Fach- und Menschenkenntnis hatte sein Wort stets Gewicht. Wir wünschen Herrn Feuchter alles Gute für die Zeit der Altersteilzeit und des anschließenden Ruhestands.

Die Nachfolge von Bernhard Feuchter tritt sein bisheriger Stellvertreter Michael Jabs an. Neuer stellvertretender Bauhofleiter wird Artur Buchholz.

   

   

Eine Ära geht zu Ende

Rathaus am Donnerstag, 21. Dezember 2023 nachmittags geschlossen | 14.12.2023

Am Donnerstag, den 21. Dezember 2023 ist das Rathaus ab 12:00 Uhr geschlossen.

Wir bitten um Beachtung!

Ehrungen und Verabschiedungen standen bei der Personalversammlung der Gemeinde Kreßberg am 16.11.2023 im Mittelpunkt | 30.11.2023

Die Personalversammlung am 16. November 2023 bildete einen würdigen Rahmen für die Ehrung von acht langjährig bei der Gemeinde Kreßberg beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer honorierte die Treue der Jubilare und deren Leistungen für die Gemeinde und gab einen Rückblick über das kommunale Geschehen sowie einen kurzen Ausblick auf Künftiges.

Das Team der Gemeindebediensteten umfasst derzeit 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wovon sich zwei in der Elternzeit befinden.

Mit jeweils 30 Jahren Betriebszugehörigkeit gehören sie zu den Urgesteinen: Adelheid Oupors Weg im Rathaus Waldtann führte vom Einwohnermeldeamt mit Vertretung im Personalwesen und Personenstandswesen hin zur Gemeindekasse, die sie seit kurzem als Kassenverwalterin führt. Ihr Vorgänger, Manfred Lindenthal, hat diese Aufgabe bis zum Eintritt in die Altersteilzeit 30 Jahre lang zuverlässig wahrgenommen.

Mit jeweils 25 Jahren nahezu genauso lange die Treue gehalten haben der Gemeinde: Ella Schmidt, die für Sauberkeit und Ordnung in der Gemeindehalle Waldtann sorgt und Anke Fohrer, der als Erzieherin seit 25 Jahren das Wohl der kleinen Kreßbergerinnen und Kreßberger besonders am Herzen liegt.

Seit 10 Jahren kümmern sich Eveline Rieder als Leiterin und Anja Schemmel als Erzieherin im Kindergarten Marktlustenau um eine gute Weiterentwicklung unserer Kindergartenkinder. Für 10 Jahre im Dienst der Gemeinde geehrt wurde auch Verwaltungsmitarbeiterin Sabine Grünzweig, die rechte Hand der Bürgermeisterin. Einen weiteren Anlass zum Feiern gab im Bauhof Jürgen Schmidts Arbeitsjubiläum: Er arbeitet dort seit über 10 Jahren und ist parallel als Rettungsschwimmer in unserem Waldfreibad tätig.

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer dankte allen Jubilaren für die engagierte und zuverlässige Arbeit und übergab allen Geehrten als Anerkennung für das Geleistete ein kleines Geschenk der Gemeinde.

Ursula Raisch und Marianne Knecht (Kindergarten Marktlustenau und Haselhof) wurden von Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer und dem gesamten Mitarbeiterteam der Gemeinde bei der Personalversammlung offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Ehrungen und Verabschiedungen standen bei der Personalversammlung der Gemeinde Kreßberg am 16.11.2023 im Mittelpunkt

Dank an Beteiligte der Feiern zum Volkstrauertag | 30.11.2023

Im Namen der Gemeinde Kreßberg danke ich allen Beteiligten, insbesondere dem Liederkranz Mariäkappel, dem Kreuzchor Leukershausen-Mariäkappel, dem Posaunenchor Marktlustenau, sowie dem Posaunen- und dem Männerchor Waldtann, Roland Schönig, Hartmut Grombach, Hans Pfisterer und Hermann Beck sowie den Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr für die würdevolle Umrahmung der Gedenkveranstaltungen anlässlich des Volkstrauertags auf den Friedhöfen unserer Gemeinde.

Ihre Annemarie Mürter-Mayer
Bürgermeisterin

Dank an Beteiligte der Feiern zum Volkstrauertag

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer besuchte die Firma TBM GmbH in Bergbronn und die Schreinerei Wolz GmbH in Waldtann | 30.11.2023

Bei ihrem Firmenbesuch in Waldtann hat sich Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer Mitte November über die aktuellen Entwicklungen in der Schreinerei von Friedrich und Stefan Wolz informiert. Besonders wichtig ist beiden die moderne technische Ausstattung ihrer Fertigung, in der nicht nur Möbel auf Kundenwunsch angefertigt werden.  Zum Repertoire der Firma Wolz, die bereits in der achten Generation in Waldtann am jetzigen Standort tätig ist, gehört ganz klassisch auch die Montage von Innen- und Außentüren, Fenstern und das Verlegen von Böden sowie Deckenpaneelen. Im Möbelhaus und dem Küchenstudio hält der Familienbetrieb immer die neusten Trends für seine Kunden bereit.

Bereits Mitte Oktober wurde Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer von den Geschäftsführern Tobias und Matthias Beck des Photovoltaikexperten TBM GmbH in Bergbronn empfangen, die mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich PV-Anlagenbau und Stromspeicher für Privathaushalte, Gewerbe- und Handwerksbetriebe sowie die Landwirtschaft aufwarten können. Im Gespräch konnte sich die Bürgermeisterin von der Fachkompetenz des stetig wachsenden und über die Region hinaus bekannten und renommierten Betriebs überzeugen.

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer besuchte die Firma TBM GmbH in Bergbronn und die Schreinerei Wolz GmbH in Waldtann

Blutspenderehrung | 30.11.2023

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 20.11.2023 würdigte Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer verdiente Mehrfachblutspenderinnen und Mehrfachblutspender. Sie dankte ihnen in ihrer Ansprache und betonte, dass Blutspenden ein wahrer Akt der Nächstenliebe, der Solidarität und des Mitgefühls sind. Die Geehrten retten damit Leben und schenken all jenen Hoffnung, die so dringend auf Blutspenden angewiesen sind. Sie überreichte als Zeichen der Anerkennung und auch als öffentliche Wertschätzung die Ehrennadeln und Urkunden des Deutschen Roten Kreuzes verbunden mit einem kleinen Geschenk der Gemeinde Kreßberg.

Blutspenderehrung

"Filmkiste" - Kinderkino in Kreßberg: "Wunder einer Winternacht" am 07.12.2023 | 30.11.2023

Ein wunderbarer Weihnachtsfilm, stimmungsvoll, auch sentimental, aber nie kitschig, mit atemberaubenden Aufnahmen der finnischen Winterlandschaft.

Vor Hunderten von Jahren begann die schönste Geschichte aller Zeiten... In einem kleinen Dorf in Lappland lebt der kleine Waisenjunge Nikolas. Die Dorfbewohner haben entschieden, dass sie den Jungen, dessen Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind, gemeinsam groß ziehen wollen. Jede Familie passt ein Jahr lang auf den Jungen auf. Immer am Heiligabend kommt er von einer Familie zur nächsten. Um sich dankbar zu zeigen, hat Nikolas es sich nach einiger Zeit zur Aufgabe gemacht, den anderen Kindern seiner Gastfamilien Abschiedsgeschenke zu machen. Meist schnitzt er kleine Spielfiguren aus Holz und übergibt diese am heiligen Abend. Als die Zeiten härter werden, ist nur noch der mürrische Zimmermann Lisakki bereit, Nikolas aufzunehmen.

Bei Lisakki muss Nikolas hart arbeiten, aber der Junge macht aus der Not eine Tugend und verfeinert hier seine handwerklichen Fähigkeiten, um noch schönere Geschenke herzustellen. Doch als Lisakki, der Kinder nicht mag, Nikolas die Geschenke verbieten will, gerät die schöne Tradition in Gefahr...

Die Vorstellung am Donnerstag, den 07.12.2023 in der alten Kreßberghalle in Marklustenau beginnt um 15.15 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,50 Euro. Der Film hat die Altersfreigabe ab sechs Jahre und dauert bis 16:35 Uhr.

"Filmkiste" - Kinderkino in Kreßberg: "Wunder einer Winternacht" am 07.12.2023

Digitalisierung in der Schule am Kreßberg | 30.11.2023

Nach und nach soll das Thema Digitalisierung in den Schulalltag einziehen, damit die Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen erlernen. Auch bei uns in Kreßberg werden die Voraussetzungen dafür geschaffen. In einem ersten Schritt musste hierfür die entsprechende Infrastruktur bereitgestellt werden. In der Schule am Kreßberg gab es bisher noch keinerlei Datenverkabelung, sodass in allen Räumlichkeiten grundlegende Elektro- und Netzwerkarbeiten erforderlich waren. Diese Arbeiten erfolgten überwiegend in den Schulferien ebenso wie die Installation von WLAN Access Points, Switches und Router um den Betriebsablauf nicht zu stören. Auch der Server zur Datensicherung wurde erneuert und ein zusätzlicher für die Nebengebäude beschafft.

Während der Corona-Pandemie wurden 2021 unter anderem 20 Apple IPads für die Schüler und 9 Apple IPads für die Lehrkräfte inklusive umfangreichem Zubehör beschafft, für deren optimale Nutzung kürzlich noch ein WLAN-Drucker beschafft wurde.

Parallel dazu gab es 2022 bei der Verwaltung eine Änderung für die Anbindung in das Schulnetz des Landes. Um die sehr hohen Sicherheitsstandards zum Schutz der sensiblen Daten der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte zu erfüllen, wurde auch hier die gesamte Hardware erneuert.

Die Arbeiten wurden von der Firma Ostalb IT GmbH aus Aalen in Zusammenarbeit mit der Firma Elektro Schachner GmbH aus Dinkelsbühl ausgeführt. Im Herbst 2023 wurde die Verkabelung in der Schule am Kreßberg nach zweijähriger Arbeitszeit und damit die Umsetzung des Förderprogramms „DigitalPaktSchule“ abgeschlossen. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Gemeinde Kreßberg lag hierfür bei 125.000 Euro.

Digitalisierung in der Schule am Kreßberg

Das Standesamt/Einwohnermeldeamt ist wegen einer Fortbildung am Dienstag, 5. Dezember 2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr geschlossen | 30.11.2023

Um Beachtung wird gebeten.

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag | 17.11.2023

Am Sonntag, den 19. November 2023 finden an den Ehrenmalen in unseren Ortsteilen Gedenkfeiern für die Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft, Terror und Unterdrückung statt.

LEUKERSHAUSEN an der Gedenkstätte auf dem Friedhof vor dem Gottesdienst (8:45 Uhr) mit dem Kreuzchor Leukershausen-Mariäkappel

MARIÄKAPPEL an der Gedenkstätte beim Dorfbrunnen vor dem Gottesdienst (9:45 Uhr) mit dem Liederkranz Mariäkappel

MARKTLUSTENAU an der Gedenkstätte auf dem Friedhof im Anschluss an die Gottesdienste (ca. 10:15 Uhr) mit dem Posaunenchor Marktlustenau

  

WALDTANN an der Gedenkstätte auf dem Friedhof im Anschluss an den Gottesdienst (ca. 11:15 Uhr) mit dem GSV Waldtann und dem Posaunenchor Waldtann

   

Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

Hauptamtsleitertagung des Gemeindetags fand in Haselhof statt | 17.11.2023

Der Gemeindetag Baden-Württemberg hielt seine Herbsttagung der Haupt- und Personalamtsleiter dieses Jahr in Kreßberg ab.

Rund 125 Haupt- und Personalamtsleiter von kreisangehörigen Gemeinden aus dem Regierungsbezirk Stuttgart konnte Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer am 08. November in der Gemeindehalle Haselhof begrüßen.

Die Referenten des Gemeindetags informierten die interessierten Zuhörer über aktuelle Entwicklungen zu zahlreichen Themen, etwa Betreuungsanspruch von Grundschülern, frühkindliche Bildung und Betreuung, Europa- und Kommunalwahlen 2024 und Personalthemen.

Hauptamtsleitertagung des Gemeindetags fand in Haselhof statt

Standesamt/Einwohnermeldeamt wegen Fortbildung geschlossen | 17.11.2023

Das Standesamt/Einwohnermeldeamt ist wegen einer Fortbildung am Montag, 20. November 2023 von 9:00 bis 11:00 Uhr sowie am Dienstag, 5. Dezember 2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr geschlossen.

Um Beachtung wird gebeten.

Neue Mitarbeiterin in der Gemeindekasse | 17.11.2023

Mit der Einstellung von Selina Uhrle aus Waldtann zum 01.11.2023 ist der Generationenwechsel im Rathausteam vorerst abgeschlossen. Wir wünschen Frau Uhrle einen guten Start und heißen sie herzlich im Team willkommen.

Neue Mitarbeiterin in der Gemeindekasse

Rückblick auf die Einwohnerversammlung | 16.11.2023

Die Entwicklung der Kindergartenlandschaft, Investitionen in die Schule am Kreßberg, die weitere Gewerbe- und Wohnbauleitplanung in den Teilorten, abgeschlossene und bevorstehende große Hoch- und Tiefbaumaßnahmen wie der Bau eines neuen Kindergartengebäudes in Waldtann, die strukturelle Verbesserung der Abwasserreinigung und -beseitigung waren die Schwerpunktthemen der diesjährigen Einwohnerversammlung zu der Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer am 06.11.2023 in die Halle nach Haselhof einlud. Ebenso angesprochen hat sie wesentliche Kennzahlen z.B. zur Bevölkerungsentwicklung, die größten Einnahme- und Ausgabeposten Kreßbergs und die Schuldenstandsentwicklung. Themen wie die Flüchtlingsentwicklung und -unterbringung, die kommunale Wärmeplanung, Freiflächenphotovoltaikanlagenbau und die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen 2024 hat die Bürgermeisterin kurz angerissen. Ein Bilderrückblick auf die Einweihung der Halle Haselhof sowie das 50-jährige Gemeindejubiläum und geförderte Projekte der Bürgerstiftung Kreßberg rundeten den Vortrag ab. Am Ende der Präsentation lud Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer alle Interessierten noch zur Vernissage des Malers Roman Agasyan am 01.12.2023 ab 18 Uhr in das Rathaus nach Waldtann ein.

Transparentes Arbeiten sei ihr wichtig, betonte Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer und freute sich deshalb besonders über die rege genutzte Fragerunde nach Ende ihres Vortrags: Die rund 90 Zuhörerinnen und Zuhörer erkundigten sich z.B. zur früheren Abschaltung der Straßenbeleuchtung um Strom zu sparen, dem Stand des Verkaufs der Wassertürme, die erwartbare Miethöhe bei Vermietungen an Geflüchtete, den Stand des Bauplatzverkaufs in Marktlustenau sowie die Entwicklung der Abwassergebühren nach Abschluss der begonnenen Investitionen.

Rückblick auf die Einwohnerversammlung

Gemeinde Kreßberg feiert Richtfest | 02.11.2023

Am 19.10.2023 kamen Handwerker, Mitarbeitende und Gemeinderäte der Gemeinde Kreßberg auf dem Gelände der Sammelkläranlage in Riegelbach zusammen, um Richtfest zu feiern. Das neue Betriebsgebäude, in dem später das Labor, die Schaltzentrale, die Kompressoren für die Belüftung des Belebungsbeckens sowie ein Aufenthaltsraum für die Klärwärter eingerichtet werden, wurde von der Zimmerei Holzbau Mayle GmbH aus Neuler am selben Tag aufgerichtet. Mit seinem Richtspruch übermittelte Zimmermann Lukas Ziegelbauer der Gemeinde die besten Wünsche für eine lange und sorgenfreie Zukunft mit dem Gebäude. Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer blickte in ihrer Rede auf den langen Planungs- und Entscheidungsprozess, den das Projekt der Erweiterung und Sanierung der Sammelkläranlage durchlebt hat, zurück und dankte allen Handwerkern für die gute Arbeit, den Klärwärtern für das Einbringen guter Ideen aus Sicht der Praxis und den Gemeinderäten für deren Mut, eine Investition mit einem Volumen von über 7 Mio. Euro mitzutragen. Sie betonte die Notwendigkeit der Sanierung, um die immer höheren gesetzlich geforderten Reinigungswerte auch in Zukunft einhalten zu können und den positiven Effekt für die Umwelt. Mit dem Abschluss der Arbeiten ist im Frühjahr 2025 zu rechnen. Kreßberg hat dann eine Kläranlage auf neustem technischen Standard.

Gemeinde Kreßberg feiert Richtfest

"Filmkiste" - Kinderkino in Marktlustenau - "Der gestiefelte Kater" am 09.11.2023 | 02.11.2023

Der Märchenfilm „Der gestiefelte Kater“ ist eine wunderschöne Verfilmung des Grimmschen
Märchenklassikers
 

Als der Müllersohn Hans nach dem Tod seines Vaters nichts als den Kater Minkus erbt, ist er
zunächst gekränkt. Am liebsten möchte er aus dem Fell des Tieres Pelzhandschuhe fertigen lassen.
Doch es kommt anders: Der Kater überredet den gutmütigen Hans, ihm stattdessen ein Paar Stiefel
zu kaufen – das würde er auch bestimmt nicht bereuen! Als gestiefelter Kater zieht Minkus nun
davon und erlegt Rebhühner. Die Beute bringt er an den Hof von König Otto und Prinzessin Frieda
und erhält als Belohnung einen Sack voll Gold. Mit diesem Geld könnte Hans nun die
Steuerschulden des Vaters beim bösen Zauberer Abaddon tilgen und so seinen Bruder befreien, den
Abaddon in einen Hund verwandelt hat, aber die Pläne des schlauen Katers gehen noch weiter ...
Die Vorstellung am Donnerstag, den 09.11.2023, in der Kreßberghalle (alte Halle) in Marktlustenau
beginnt um 15.15 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,50 €. Der Film hat die FSK Altersfreigabe ab 0 Jahre und
dauert bis 16.15 Uhr.
Abschließend ein Hinweis an die Eltern unserer Filmkistebesucher: Der Film erhielt die FSK Freigabe
ab 0 Jahre. Wir möchten Ihnen die freiwillige Empfehlung vom Bundesverband Jugend und Film e.V.
weitergeben, die diesen Film ab 6 Jahre empfiehlt. Bitte bedenken Sie dies, wenn Sie ihr Kind ins
Kinderkino im Monat November lassen.

"Filmkiste" - Kinderkino in Marktlustenau - "Der gestiefelte Kater" am 09.11.2023

Informationsfahrt des Zweckverband Wasserversorgung Jagstgruppe | 02.11.2023

Kürzlich fand eine Informationsfahrt im Gebiet der Jagstgruppe statt. Die Verbandsmitglieder informierten sich über den „Weg des Wassers“ von der Wassergewinnung über die Wasseraufbereitung und die Wasserverteilung. Stationen waren die Kesselfeldquelle bei Dankoltsweiler, der Tiefbrunnen Dankoltsweiler, das Wasserwerk Schweighausen, der Wasserturm Jagstzell und der Hochbehälter Hohenberg. Außerdem wurde der Hochbehälter der NOW in Fronrot besichtigt.

Dem Zweckverband Wasserversorgung Jagstgruppe gehören die Stadt Crailsheim sowie die Gemeinden Frankenhardt, Jagstzell, Rosenberg und Kreßberg an. Vorsitzender des Zweckverbandes ist Frankenhardts Bürgermeister Jörg Schmidt. Die Kaufmännische Geschäftsführung erfolgt von den Stadtwerken Crailsheim. Mit der technischen Betriebsführung ist die NOW (Zweckverband Wasserversorgung Nordostwürttemberg) betraut. Die Jagstgruppe versorgt die rund 45.000 Bürgerinnen und Bürger im Verbandsgebiet mit einer Wasserabgabe von jährlich 3,7 Mio. cbm Trinkwasser.

Informationsfahrt des Zweckverband Wasserversorgung Jagstgruppe

Einladung zur Einwohnerversammlung | 02.11.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Montag, 6. November 2023 findet um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle Haselhof eine Einwohnerversammlung statt.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Kreßberg sind sehr herzlich zu dieser öffentlichen Einwohnerversammlung eingeladen.



Annemarie Mürter-Mayer
Bürgermeisterin

10-jähriges Jubiläum der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof | 19.10.2023

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte die Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof am 05. Oktober feiern. Eltern, Schüler und Förderer der Schule genossen ein tolles Rahmenprogramm, das das Festkomitee zu diesem Anlass auf die Beine gestellt hatte. Dabei kamen nicht nur die Gründer zu Wort, sondern auch Eltern und ein ehemaliger Schüler berichteten aus ihren Blickwinkeln über die erlebte Schulzeit. Musisch und kreativ umrahmt wurde der Festakt von der Schülertheatergruppe und einem a-cappella-Trio. Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer lobte in ihrem Grußwort u.a. die Lehrenden, die den rund 80 Schülerinnen und Schülern der Privatschule immer wieder genug Raum geben, um ihre Talente zu entdecken, ihre Kreativität zu entfalten und ihre individuellen Interessen zu verfolgen und sie auf ihrem Weg zu selbstbestimmten Menschen und verantwortungsbewussten Bürgern begleiten.

 10-jähriges Jubiläum der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof 10-jähriges Jubiläum der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof 10-jähriges Jubiläum der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof 10-jähriges Jubiläum der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof

Übergabe Defibrillator der Björn Steiger Stiftung | 19.10.2023

Am Freitag, 06.10.2023 überreichte Herr Dietmar Engelhard von der Björn Steiger Stiftung einen Defibrillator im Wert von 3.000 Euro für das Vereinsheim des BC Marktlustenau. Gespendet wurde dieser von Christina und Andreas Hoffmann von der Firma Lorenz Hoffmann GmbH.

Der Defibrillator dient zur Unterstützung des Projektes „Herzsicher“, mit dem die Verbreitung von Laien-Defibrillatoren ausgeweitet werden soll. Die handlichen, mobilen Geräte sollen genauso selbstverständlich werden wie Feuerlöscher, um Hemmschwellen und Unsicherheiten mit dem Thema Wiederbelebung abzubauen.

Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer bedankte sich herzlich für die Übergabe dieser Spende, da sie in Notfällen Leben retten wird.

Übergabe Defibrillator der Björn Steiger Stiftung

Einladung zur Einwohnerversammlung | 19.10.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Montag, 6. November 2023 findet um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle Haselhof eine Einwohnerversammlung statt.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Kreßberg sind sehr herzlich zu dieser öffentlichen Einwohnerversammlung eingeladen.



Annemarie Mürter-Mayer
Bürgermeisterin

Die Standesbeamten der Gemeinde erhalten Verstärkung! | 18.10.2023

Verwaltungsmitarbeiterin Lisa-Marie Irschik hat ihre Prüfung zur Standesbeamtin bei der Fachakademie für Personenstandswesen Ende September bestanden und wurde vom Gemeinderat zur weiteren Standesbeamtin für Kreßberg bestellt. Wir gratulieren herzlich dazu!

Die Standesbeamten der Gemeinde erhalten Verstärkung!

Einladung zu einem Treffen des Freundeskreises Asyl am 24.10.2023 | 05.10.2023

Nachdem in den letzten Wochen das Interesse an der Flüchtlingsunterbringung und -betreuung angestiegen ist, möchten wir die Freundeskreis- Mitglieder und interessierte Bürger nach einer längeren Pause gerne zu einem Treffen ins Rathaus Waldtann einladen.

Gerne begrüßen wir neue Unterstützer / Interessierte.

Am 24.10.2023 um 19:00 Uhr wollen wir uns im Sitzungssaal treffen und die aktuelle Lage und die bestehenden Probleme bei der Unterbringung der geflüchteten Menschen besprechen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Annemarie Mürter-Mayer

Bürgermeisterin

"Filmkiste" - Kinderkino in Marklustenau - "Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs" am 12.10.2023 | 05.10.2023

Das Kinderkino des Landkreises startet mit „Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs“ in
sein 29. Filmjahr. Der Animationsfilm zeigt auf farbenfrohe Weise, wie wunderschön die
Weiten des Meeres sind – und wie wichtig es ist, diese zu schützen.

Shorty, ein kleiner Korallenfisch, ist unter Wasser im bunten Korallenriff zu Hause. Mit seinem besten
Freund, Sägefisch Jake, will Shorty beim nächsten Fußballspiel den begehrten Riffpokal gewinnen.
Doch ein Schleppnetz der Menschen zerstört die schöne Unterwasserwelt innerhalb nur weniger
Augenblicke. So müssen sich Shorty, seine Schwester Indigo und sein bester Freund auf den Weg
machen, ein neues Zuhause zu finden. Auf der Reise erleben Sie so einige Abenteuer in den
unbekannten Weiten des Ozeans.

Die Vorstellung am Donnerstag, den 12.10.2023, in der Kreßberghalle (alte Halle) in Marktlustenau
beginnt um 15.15 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,50 €. Der Film hat die FSK Altersfreigabe ab 0 Jahre und
dauert bis 16:20 Uhr.

Abschließend ein Hinweis an die Eltern unserer Filmkistebesucher: Der Film erhielt die FSK
Altersfreigabe ab 0 Jahre. Der Bundesverband Jugend und Film e.V. empfiehlt diesen Film
für Kinder ab 6 Jahre. Bitte bedenken Sie dies, wenn Sie ihr Kind ins Kinderkino im Monat
Oktober lassen.

"Filmkiste" - Kinderkino in Marklustenau - "Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs" am 12.10.2023

Der Zinnteller aus Waldtann – Ein Stück Identitätsgeschichte aus dem Gemeindearchiv Kreßberg | 05.10.2023

Die beiden großen Verwaltungsreformen der 1970er Jahre (Kreisgebiets- und Gemeindegebietsreform) führten sowohl auf Ebene der neu geschaffenen Landkreise als auch auf Ebene der Gemeinden zu neuen Identitätsfindungs- und –bildungsprozessen. Mit kleinen, öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen versuchte auch die 1973 aus den bis dato selbständigen Gemeinden Leukershausen, Marktlustenau, Mariäkappel und Waldtann neu gebildete Gemeinde Kreßberg ihrer Bürgerschaft eine Identität der Zusammengehörigkeit zu vermitteln. Ein anschauliches Beispiel dieser Identitätsgeschichte ist der vor kurzem dem Gemeindearchiv Kreßberg übergebene Waldtanner Zinnteller, der über seine Entstehung selbst leider nur wenig verrät. Anhand einiger weniger Anhaltspunkte lassen sich jedoch hier ein paar Aspekte seiner Entstehung nachvollziehen und beleuchten.
Auf der Vorderseite zeigt der Teller eine dominante, gezeichnete Abbildung der Waldtanner Evangelischen Pfarrkirche St. Ägidius. Darunter finden wir links das Wappen der Gemeinde Kreßberg und rechts das Wappen der Gemeinde Waldtann. Den Abschluss bildet der in einem geschwungenen Band dargestellte Schriftzug „Waldtann“. Eine Datierung oder einen Hinweis auf den Künstler, der die Zeichnung erstellt hat, suchen wir leider vergebens. Wir wissen nur, dass die gleiche Art der Zeichnung, nur aus einer anderen Blickrichtung, schon Anfang der 1970er Jahre auftaucht, z.B. auf einer im Gemeindearchiv überlieferten Einladungskarte zum Waldtanner Heimattag 1971 (Gemeindearchiv Kreßberg, Waldtann, WA 242). Damit dürfte die Zeichnung selbst vermutlich 1971 oder früher entstanden sein. Einen Anhaltspunkt auf die Entstehungszeit des Zinntellers liefern uns jedoch ein paar kleine Details im Gemeindewappen von Kreßberg, welches, nach genauer Wappenbeschreibung, „in Gold über einem grünen Dreiberg einen roten Krebs“ zeigt. Das auf dem Teller gezeigte Gemeindewappen von Kreßberg wurde in dieser Form vom Kreßberger Gemeinderat in den Sitzungen am 14. April und am 21. Juli 1980 beschlossen. Im Protokoll vom 21. Juli 1980 heißt es hierzu: „Die Gebrauchsgraphikerin Irmgard Klauss hat der Gemeinde eine erste farbige DIN A4 Wappenreinzeichnung zugeschickt“. „Auf Wunsch der Gemeinde wurden dabei offene Scheeren und geradestehende Fühler berücksichtigt […]“. Es folgte der einstimmige Beschluss des Gemeinderats, das Wappen in dieser Form dem Innenministerium bzw. dem Baden-Württembergischen Hauptstaatsarchiv zur Genehmigung vorzulegen. Auf dem Teller finden wir den Krebs im Kreßberger Gemeindewappen mit offenen Scheeren und ausgestreckten Fühlern wieder. Damit ist zu vermuten, dass der Zinnteller, der dem Herstellerstempel auf der Rückseite nach, in Bayern hergestellt wurde 1980 oder später zum Zwecke der Identitätsstiftung und im Zuge des damals in Mode gekommenen Ziergeschirrs aus Zinn entstanden ist. Es bleibt spannend, und vielleicht können Zeitzeugen dem Kreisarchiv über weitere Details zu dem Zinnteller berichten.

Matthias Röth, Kreisarchivar

Der Zinnteller aus Waldtann – Ein Stück Identitätsgeschichte aus dem Gemeindearchiv Kreßberg

Erweiterung der Urnenstelen-Ensembles in Marktlustenau und Waldtann | 05.10.2023

In der Bestattungskultur zeichnet sich seit einigen Jahren eine Trendwende hin zu Urnenbestattungen ab.

Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, wurde im Jahr 2018 durch das Aufstellen von Urnenstelen auf unseren fünf Gemeindefriedhöfen eine weitere Form der Bestattung ermöglicht. Diese neue Bestattungsform wurde insbesondere in den Bereichen Marktlustenau und Waldtann sehr gut angenommen, weshalb hier dringend eine Erweiterung erforderlich wurde.

Die Firma Kronimus aus Heilbronn erhielt den Auftrag, jeweils fünf neue Urnenstelen auf den beiden Friedhöfen zu installieren, was in den letzten Wochen in Zusammenarbeit mit unserem Bauhof erfolgte. Anschließend wurde der jeweilige Vorplatz mit einem Granitpflaster ansprechend gestaltet.

Erweiterung der Urnenstelen-Ensembles in Marktlustenau und WaldtannErweiterung der Urnenstelen-Ensembles in Marktlustenau und Waldtann

Freibadsaison 2023 | 05.10.2023

Bei sommerlichen Temperaturen öffnete das Freibad am 10. September 2023 zum letzten Mal in dieser Saison.

Im Frühjahr wurde die neue Mess- und Regelanlage von der Firma Wilhelm Dosiertechnik GmbH eingebaut. Die Sensoren messen die Wasserqualität und welche Chemikalien zur Einhaltung der Hygieneparameter benötigt werden. Nach Abschluss der Arbeiten konnte das Freibad am 18. Mai 2023 öffnen.

Die Gemeinde Kreßberg bedankt sich bei den 23.078 Besuchern für die Treue.

Unser Dank gilt dieses Jahr vor allem den Bademeistern, Kassierer/innen und Reinigungskräften, die unter sehr hohem Aufwand, die Badesaison ermöglicht haben!

Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder als unsere Gäste begrüßen zu dürfen!

Abwasserstrukturprojekt Kreßberg | 21.09.2023

Die Gemeinde Kreßberg investiert in die Erneuerung und Verbesserung ihrer Abwasseraufbereitungsanlagen in den kommenden Jahren über 12 Mio. Euro. Parallel zur Sanierung und Erweiterung der Sammelkläranlage in Riegelbach startete die Gemeinde am 04.09.2023 den zweiten großen Schritt bei der Umsetzung des Abwasserstrukturkonzepts mit dem Bau einer Abwasserdruckleitung von Asbach nach Halden. Diese Maßnahme stellt den größten Bauabschnitt zum Anschluss der Teichkläranlage Wüstenau an die Sammelkläranlage dar. Sämtliche Abwässer aus dem nördlichen Teil Kreßbergs werden nach dessen Fertigstellung vollständig in der Sammelkläranlage bei Riegelbach gereinigt. Die Teichkläranlage in Wüstenau wird im Anschluss stillgelegt und zurückgebaut. Den Auftrag mit einem Volumen von 660.000 Euro hat die Firma Rudolf Steinbrenner Bauunternehmen GmbH & Co. KG aus Blaufelden-Wiesenbach übernommen. Insgesamt schlägt der Anschluss der bisherigen Teichkläranlage in Wüstenau an die Sammelkläranlage mit rund 2 Mio. Euro zu Buche und wird zu 80 % vom Land Baden-Württemberg gefördert.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Julia Haas und Steffen Kunert (Büro CDM Smith), Bautechniker Ralf Hofmann und Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer (Gemeinde Kreßberg) sowie Anne Pötzel und Rudolf Steinbrenner (Fa. Steinbrenner) beim symbolischen Spatenstich

Abwasserstrukturprojekt Kreßberg