Nachrichten

Einweihungsfeier der Turn- und Festhalle Haselhof | 21.09.2023


Endlich war es soweit: die lang ersehnte Neueröffnung der Turnhalle Haselhof konnte am Mittwoch, den 06. September 2023 gefeiert werden.

Das offizielle Abendprogramm startete um 19 Uhr mit einer Tanzvorstellung der soulmates Sportfreunde Leukershausen-Mariäkappel e.V., unter Leitung von Luisa Utz. Da viel mehr Besucher gekommen waren als erwartet, mussten im vorderen Bereich der Halle weitere Stühle bereitgestellt werden.

Anschließend folgte die Eröffnungs- und Willkommensrede von Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer, in welcher sie die Sanierung der Turn- und Festhalle Revue passieren ließ. In den vier Jahren seit Baubeginn stand die Sanierung immer wieder unter keinem guten Stern. Darunter gehörte der Beginn der Corona-Pandemie, durch den die Baustelle zeitweise aufgrund von Krankheit und Quarantäne der Handwerker und Bauleiter stillstand. Ein weiterer Rückschlag war der Brand im Juni 2021, ausgelöst durch ein defektes Kabel in einem Baustromkasten, bei dem ein Teil der Bühne zerstört wurde.

„Ein modernes Äußeres, die zweckmäßige neue Hallenausstattung sowie die zeitgemäße Veranstaltungstechnik verbinden Sport- und Festcharakter und prägen das neue Erscheinungsbild.“ lobt BM Mürter-Mayer die umgebaute Halle.

Des Weiteren umrahmten die Gesangseinlagen des Liederkranzes Mariäkappel, sowie eine Vorführung der Abteilung Geräteturnen unter der Leitung von Anja Hofmann den Abend. Der bauleitende Architekt Matthias Weinrich richtete ebenfalls noch ein paar Worte an die Anwesenden und beendete seine Rede mit der Übergabe eines aus Laugengebäck geformten Schlüssels an Bürgermeisterin Mürter-Mayer, als traditionelle Vollendung des Baus und Symbol der Neueröffnung der Halle. Vereinsvorsitzender Günter Karger machte mit seiner Rede ebenfalls deutlich, wie froh er ist, dass die Sanierungsarbeiten der Halle Haselhof nun erfolgreich abgeschlossen sind und dankte explizit den Nutzern für deren Geduld während der Bauzeit.  

„Ich wünsche mir, dass die sanierte Turn- und Festhalle Haselhof zu einem Ort der Begegnung und des Miteinander wird.“ äußert Frau Mürter-Mayer am Ende ihrer Rede und wünscht den Anwesenden viel Freude und Erfolg bei Nutzung der sanierten Halle.

Nach dem offiziellen Teil der Einweihung wurden die Besucher eingeladen, sich im Vereinsraum unter der Bewirtung der Sportfreunde Leukershausen-Mariäkappel e.V. Getränke, Belegte und Butterbrezeln, sowie den Laugengebäck-Schlüssel schmecken zu lassen.

Die Fotos, welche die Hallensanierung dokumentierten, konnten die Besucher auf der Leinwand digital oder an den Ständern ausgedruckt besichtigen.

 

Text und Fotos: Jennifer Kunert

Einweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle HaselhofEinweihungsfeier der Turn- und Festhalle Haselhof