Nachrichten

Digitalisierung in der Schule am Kreßberg | 30.11.2023

 

Nach und nach soll das Thema Digitalisierung in den Schulalltag einziehen, damit die Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen erlernen. Auch bei uns in Kreßberg werden die Voraussetzungen dafür geschaffen. In einem ersten Schritt musste hierfür die entsprechende Infrastruktur bereitgestellt werden. In der Schule am Kreßberg gab es bisher noch keinerlei Datenverkabelung, sodass in allen Räumlichkeiten grundlegende Elektro- und Netzwerkarbeiten erforderlich waren. Diese Arbeiten erfolgten überwiegend in den Schulferien ebenso wie die Installation von WLAN Access Points, Switches und Router um den Betriebsablauf nicht zu stören. Auch der Server zur Datensicherung wurde erneuert und ein zusätzlicher für die Nebengebäude beschafft.

Während der Corona-Pandemie wurden 2021 unter anderem 20 Apple IPads für die Schüler und 9 Apple IPads für die Lehrkräfte inklusive umfangreichem Zubehör beschafft, für deren optimale Nutzung kürzlich noch ein WLAN-Drucker beschafft wurde.

Parallel dazu gab es 2022 bei der Verwaltung eine Änderung für die Anbindung in das Schulnetz des Landes. Um die sehr hohen Sicherheitsstandards zum Schutz der sensiblen Daten der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte zu erfüllen, wurde auch hier die gesamte Hardware erneuert.

Die Arbeiten wurden von der Firma Ostalb IT GmbH aus Aalen in Zusammenarbeit mit der Firma Elektro Schachner GmbH aus Dinkelsbühl ausgeführt. Im Herbst 2023 wurde die Verkabelung in der Schule am Kreßberg nach zweijähriger Arbeitszeit und damit die Umsetzung des Förderprogramms „DigitalPaktSchule“ abgeschlossen. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Gemeinde Kreßberg lag hierfür bei 125.000 Euro.

 

 

Digitalisierung in der Schule am Kreßberg