Nachrichten

Besichtigung der Kläranlage Riegelbach durch den Kreßberger Gemeinderat | 31.05.2023

 

Im Vorfeld seiner Mai-Sitzung informierte sich der Kreßberger Gemeinderat im Rahmen einer Vor-Ort-Besichtigung über den Stand der Bauarbeiten an der Kläranlage Riegelbach.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Mürter-Mayer wurde den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten in einer kurzen Führung die bestehende Kläranlage und ihre Funktionsweise erläutert.

Anschließend wurden die erforderlichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen aufgezeigt und die Gremiumsmitglieder konnten sich von dem im Bau befindlichen Belebungs- und Nachklärbecken (Kombibecken) sowie dem Filterschacht selbst ein Bild machen.

Während das neue Belebungsbecken momentan zur Dichtheitsprobe mit Wasser gefüllt ist, konnte das Nachklärbecken von den Ratsmitgliedern noch trockenen Fußes betreten und der erst kurz zuvor fertiggestellte Königsstuhl von unten bestaunt werden.

Auch die Arbeiten am neuen Filterschacht sind in den letzten Wochen gut vorangeschritten und das beauftragte Planungsbüro ist zuversichtlich, dass das Kombibecken, der Filterschacht und das neue Betriebsgebäude bis zum Ende des Jahres fertiggestellt werden können.

Im nächsten Jahr kann dann die Sanierung des bestehenden Kombibeckens in Angriff genommen werden.

 

 

Besichtigung der Kläranlage Riegelbach durch den Kreßberger GemeinderatBesichtigung der Kläranlage Riegelbach durch den Kreßberger GemeinderatBesichtigung der Kläranlage Riegelbach durch den Kreßberger Gemeinderat